Neues Mainboard - Neue Fragen

Aktiv heisst einfach, das du da bewegliche Teile hast, die AKTIV kühlen (z.B. einen Lüfter).
Bei passiven Kühlkonzepten erfolgt ein Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft über eine große Oberfläche (Kühlrippen) von einem gut wärmeleitenden Material (z.B. Kupfer). Das heisst nicht zwangsläufig, dass passive Kühlung schlechter ist!

Passive Kühlung solltest du einsetzen, wenn du auf geringe Lautstärke wert legst, ansonsten würde ich wegen der größeren Leistungsfähigkeit zu einer aktiven Kühlung raten! :)
 
In der Regel ist alles was man im Laden zusammen mit einer Passivkühlung kauft etwas leistungsschwächer. Ganz einfach weil das ganze High-End-Zeug richtig gut gekühlt werden muss. Es gibt auch passive Kühlleistungen, die für High-End-Produkte geeignet sind. Etwa der Reserator II von Zalman. Eine komplett passiv gekühlte Wasserkühlung, die natürlich ein ganz anderes Resultat erzielt als einfache Heatpipes. Aber das kostet natürlich und man sollte davon absehen. Und eben die "schwächeren" Grafikchipsätze der Geforce 8 und der HDxxx gibt es mit Passivkühlung was wie gesagt eine alternative darstellt wenn man auf geringe Geräuschentwicklung wert legt. Interessanter Weise werden Prozessoren in der Regel nicht passiv gekühlt. Es gibt maximal spezielle Silencekühler, die eine große Oberfläche besitzen und möglichst langsam drehende Lüfter benutzen um den Geräuschpegel gering und die Temperatur in einem angemessenen Bereich zu halten.
 

Neue Beiträge

Zurück