Neues Mainboard - Neue Fragen

PGW

Erfahrenes Mitglied
Also, ein paar hier werden sich mit Sicherheit an meinen Thread über meine Aufrüstaktion erinnern und jetzt bin ich in der letzten Stufe angekommen! Ich kaufe mir jetzt ein neues Mainboard... Allerdings kenne ich mich mit den Dingern net so gut aus und einen richtigen Testsieger habe ich auch nicht gefunden. Also frage ich euch:
Was für ein Mainboard könnt ihr mir denn empfehlen? Da ich im Moment einen Pentium 4 habe und mir später aber einen Core 2 Duo zulegen will, muss es ja ein Sockel 775 sein (bitte korrigiert mich wenn das falsch ist). Außerdem möchte ich DDR2 RAM einbauen können (min. 2 GB) und mir eine Geforce 8800 GTS zulegen... Das Board muss aber nicht sehr übertaktungsfreundlich sein, da ich darauf nicht viel Wert lege... Nur in Sachen Kompatibilität mit den von mir eben genannten Dingen sollte alles hinhauen... Außerdem sollte es nicht mehr als 100 € kosten...

Danke im Vorraus an alle die sich beteiligen!
 
D.h. du brauchst einfach ein Board mit dem Sockel 775, DDR2-Slots und einem PCI-Express Slot... das wars schon. Da ich mit Asus gute Erfahrungen gemacht habe (außer, dass man von Boards die Mischwaren wie etwa IDE und SATA für Festplatten die Finger lassen soll) empfehle ich dir Asus.

Am ehesten trifft auf dich das P5B-MX zu. Es verfügt neben den PCI-E-Steckplatz schon über eine Onboard-Grafikkarte.
 
Von mir 10 von 10 Punkten. Habe es zweimal verbaut und läuft stabil. Nebenbei bietet es auch - von Dir nicht gefordert - Einstellungsmöglichkeiten zum Overclocken.

:) zur vollen Punktzahl : Ich weiss nicht, was man einem Board alles abverlangen soll, außer dass es tut, was es tun soll, stabil laufen und alle Komponenten stabil am Laufen zu halten :)

mfg chmee
 
Gut, da dieses Board sowieso mein Favorit war und ich jetzt auch noch Zustimmung bekommen habe, wäre das geklärt... Da der Arbeitsspeicher (wegen Weihnachten) wieder teurer werden soll, bleibt aber auch noch die Frage des Rams... Auf jeden Fall DDR2 Ram, am besten ein 667 oder 800... Aber mit den Marken und Namen kenne ich mich nicht so gut aus... Habt ihr da vlt. eine Idee?
 
Ich hab mich am erst am Wochenende komplett neu eingekleidet. Ich hab mir auch ein Asus-Board gekauft, wichtig ist hier auch der Chipsatz. Mein Board ist das M2A-VM, mit einem AMD-Chipsatz, SiS oder sowas will ich nicht auf dem Board haben. Die Intel-Chips sind auch immer gut, auch mit Via hab ich soweit gute Erfahrungen gemacht.
An Mainboard-Herstellern kommen fuer mich eigentlich nur 3 in Frage. Asus, GigaByte und MSI. Meine letzten Boards waren MSIs(KT4 Ultra und danach KT6 Delta FISR) und liefen wunderbar.

..., bleibt aber auch noch die Frage des Rams... Auf jeden Fall DDR2 Ram, am besten ein 667 oder 800... Aber mit den Marken und Namen kenne ich mich nicht so gut aus... Habt ihr da vlt. eine Idee?
Bis zuletzt hab ich beim Speicher immer ein Infinion gesetzt. Da diese aber scheinbar aus dem Speichergeschaeft raus sind bin ich nun auf Kingston umgestiegen. Dieser war auch nur 10HK$ (also ca. 1 Euro) teurer als der Jet...(irgendwas) den mir der Typ zuerst an die Backe haengen wollte. Ich hab 667er genommen, der 800er war mir dann, mit einem Unterschied von ueber 100HK$ dann doch was zu teuer.
 
Die Auswahl ist riesig. Grundsätzlich kaufe ich auch Kingston (zB KVR ). Beim Kauf des Asus hat der Verkäuger aber gesagt, dass ne Menge Rückläufer aus den Geschäften mit dem Asusboard stammen. Ergo empfiehl er mir A-Data. Gekauft. 2GB 667. Sie laufen. Nun darf man philosophieren, ob der Verkäufer einfach nur den Restbestand A-Data loswerden wollte oder ob es stimmt. Preislich und auch Qualitativ habe ich keinen Unterschied.

Und auf Super-Duper-Schnell-RAM brauchst Du auch nicht zu setzen. Die Mehrausgabe merkst Du einfach nicht.. Da aktuelle Boards auch asynchron laufen, ist 667 Ram voll in Ordnung, da dieser zu den aktuellen CPUs mit 1333 QP-FSB im Verhältnis 1:2 läuft.

Achja, steck die Rams in die schwarzen Slots. Es wird berichtet, dass die gelben irgendwie empfindlicher sind.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst vor kurzem mir ein neues Innenleben von meinem PC gegönnt.

Mit dem Gigabyte-Board bin cih sehr zufrieden (es läuft halt :) )

Als "Empfehlung" kann ich dir noch die Corsair TwinX CL 5, 800 anbieten. Für 85 EUR (2GB) kann man nicht meckern und laufen stabil.
 
Ah okay danke... Aber dieses M2A-VM ist für die Athlon Prozessoren und nicht für die Core 2 Duos, somit fällt der schonmal aus der Auswahl raus. Ich denke doch, dass der Asus P5N-E SLI alles hat, was ich brauche für 95 €... Bei dem Arbeitsspeicher werde ich mich dann wohl auch für den Kingston entscheiden, außer jemand hat damit besonders negative Erfahrungen gemacht. Tja, im Prinzip wars das aber ich habe noch herausgefunden, dass ich bei einer neuen Grafikkarte (vermutlich die Geforce 8800 GTX) auch ein neues Netzteil brauche... Muss ich bei den Netzteilen auf irgendwas achten, außer auf die Wattzahl? (ich denke 450 Watt müssten reichen oder?). Oder muss ich auch irgendwie schauen, dass es mit meinem Gehäuse und Mainboard kompatibel ist?
Und brauche ich evtl. sogar ein neues Gehäuse für das ganze oder ist das egal? Vielleicht auch einen neuen Kühler? Ist das ebenfalls nötig?

Danke für eure Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück