Neues Fenster mit Rückgabewert?

meto

Grünschnabel
Ich möchte in meiner Anwendung gerne ein kleines Fenster aufspringen lassen, was nach einem Ordnerpfad fragt und diesen dann an die Hauptanwendung zurückliefert. Wie macht man sowas am besten?

Ich habe die IsMdiContainer-Eigenschaft meines Forms auf True gesetzt, doch alle weiteren Forms, die ich erzeuge landen im gleichen Fenster. (Hat mich fast zwei Tage gekostet das überhaupt rauszufinden. In meinen Form habe ich nämlich ein Element mit Dock=Fill. Und die neu erzeugten Forms waren demnach nie sichtbar und ich hab mich gewundert warum das nicht funktionierit. :rolleyes: )

Wie macht man das, dass sich ein komplett neues Fenster öffnet, so wie das gängige "Datei->Öfnen..."?

In den mir bekannten Tutorials konnte ich leider nichts finden. Vielen Dank für jeden Tip oder Link :)

meto
 
Hallo.

meto hat gesagt.:
Wie macht man das, dass sich ein komplett neues Fenster öffnet, so wie das gängige "Datei->Öfnen..."?
Du meinst den OpenFile-Dialog; wie der funktioniert steht hier in der MSDN.
Dort steht auch ein recht ausführliches Beispiel dazu. ;)
Falls du noch näheres zur IsMdiContainer-Eigenschaft suchst, findest du das ebenfalls dort.
Auch hier gibt es ein Beispiel, welches den OpenFile-Dialog benutzt, sowie viele andere interessante Beispiele zu diversen Themen der .NET-Programmierung mit Windows.Forms.
Ich hoffe mal, dir ausreichend Anregungen gegeben zu haben.

Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das sind sehr interessante Links, danke! :)

Ist daß das gleiche was auf diesen Library-CD's drauf ist? Die heissen ja auch MSDN...dummerweise hat die CD 1 bei mir einen Fehler und konnte sie somit nicht installieren. :(

OpenFileDialog war nicht ganz das was ich gesucht habe, aber Dank Deiner Links hab ich's jetzt gefunden: FolderBrowserDialog

Vielen Dank! :)
 
meto hat gesagt.:
Ist daß das gleiche was auf diesen Library-CD's drauf ist? Die heissen ja auch MSDN...dummerweise hat die CD 1 bei mir einen Fehler und konnte sie somit nicht installieren. :(
Ich denke mal, das ist das gleiche. Da ich das Visual Studio nur im Geschäft benutze, wo es vorinstalliert ist, weiss ich aber natürlich nicht genau, auf welcher CD die MSDN-Grundform ist.
Grundform deshalb, weil es soweit ich weiss auch möglich ist, diese via Internet ins Visual Studio einzubinden, bzw. auf den neuesten Stand zu bringen. Wie das Einbinden bzw. aktualisieren genau funktioniert, dürfte in der Anleitung stehen und wurde, soweit ich weiss, auch bereits hier im Forum erklärt.

Um dich in der MSDN zurecht zu finden, befolge am besten einfach Norbert Eders Ratschläge in diesem Thread. :)

Wenn eine deiner CD's defekt ist, kontaktiere Microsoft, die sind in solchen Fällen sehr kulant mit ihren Kunden, und gegen eine geringe Gebühr bekommst du eine Ersatz-CD geliefert. ;)

Gruß, Niko
 
Azmodan hat gesagt.:
Wenn eine deiner CD's defekt ist, kontaktiere Microsoft, die sind in solchen Fällen sehr kulant mit ihren Kunden, und gegen eine geringe Gebühr bekommst du eine Ersatz-CD geliefert. ;)
So leicht ist's allerdings nicht. :) Ich hab kein Original vom Visual Studio. Unsere Berufsschule wird von Microsoft unterstützt und wir haben nur Kopien ausgehändigt bekommen. Die darf ich wohl legal nutzen, solange ich damit keine kommerziellen Produkte erstelle.
Ich hoffe mal dass der Fehler nur auf meiner CD ist, dann kann ich mir demnächst mal eine von einem meiner Mitschüler ausleihen.

Danke nochmals :)
 

Neue Beiträge

Zurück