Neuer User sucht nach ein paar Ideen !

NanakiWolf

Grünschnabel
Ich grüße erstmal alle ^^, und beginne mal mit meiner Frage *g*.

Also da ich zwar mit PS sehr gut schon auskomme, und einige Webseitendesign mit erstellt habe, kam ich jedoch nun endlich zum Cinema 4D da mich dieses sehr reizt XD.

Ich wollte nun mal jetzt nach ein paar Ideen Anregungen und Tuts bezüglicher Möglichkeiten eines Bannas nachfragen, denn ich selber kann noch nicht viel mit dem Prog was mich zur zweiten Frage bringt.

Die zweite wehre die, ich kann zwar meine Objekte alle schön mit ein paar Materialen, also mit Farbe bestücken, aber immer nur das gesamte Objekt, ich weiß leider nicht wie ich das Objekt so aufteilen kann das ich nur die ausgewählten Flächen mit dem Material was ich will färben kann.

Ich freue mich auf jede Antwort, jeder der mir helfen kann dem danke ich schon mal im Voraus.

PS: Mir fehlt wohl vor allem noch das können im Bereich der Werkzeuge wegen der Formerei, denn jetzt mache ich mir einiges wohl noch viel zu schwer, obwohl es noch leichter geht als es ist. Ich habe mal nen Beispiel angehängt was ich als erstes Bild hinbekommen habe mit C4D, dank einiger Tuts die geholfen haben mich mit einigen Teilen das Progs auseinander zu setzen.

Gruß Nanaki :)

24313attachment.jpg
 
Hi NanakiWolf!

Erstmal Willkommen im Forum! :)

Zu Deiner ersten Frage: Such mal das Board bzw. frag mal Google nach "Trendwhore" bzw. "Cramer-Style" + "C4D" ab. Hier behandeln wir das Thema aus"Wiederkehrungs" und "C4D kann doch soviel mehr als Trendwhores"- Gründen nichtmehr ;)

zu den Materialien:
In C4D kannst Du Materialien beliebig auf einem Objekt platzieren. Einfach mal im Attributemanager mit den Mappingarten experimentieren (z.B. mal auf Flächenmapping stellen und dann in der Werkzeugleiste "TexturAchse bearbeiten" auswählen und die Textur platzieren. (Materialien lassen sich auch beliebig auf einem Objekt stapeln!)
Oder die zweite Möglichkeit wäre das Du bestimmte Polygone eines Polygonobjekts (Grundobjekte müssten also erst konvertiert werden) per "Selektion/Selektion einfrieren" "gruppierst" und dieser Gruppe dann seperat ein Material zuweist und zwar indem Du dem Material den Namen der eingfrorenen Selektion zuweist.

( *hüstel* Im übrigen werden in unserer FAQ auch genau Deine beiden Fragen beantwortet :) , also auch dort unbedingt vorm Fragen mal schauen ;) )

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück