Neuer Rechner startet nicht :-(

ElFunghi

Erfahrenes Mitglied
Moin,
hätte zwar nicht gedacht das es soweit mal kommt, aber ich bin echt Ratlos.
Ich soll einen Rechner für meinen Vatter bauen, hab ihm was zusammengestellt und das Zeug kam Heute.
Ist nicht der erste Rechner den ich gebaut hab, hab damals im PC Laden nicht mitgezählt ;)
Nunja ... aber er startet nicht.
Er geht zwar an, aber kein Bild auf dem Monitor, auch kein Fehlercode Piepen ist zu hören.
Er tut einfach gar nichts...
Habe testweise eine andere Graka reingebaut, geht trotzdem nicht.
Habe beide Ram Riegel einzeln versucht da ich dachte vielleicht ist einer kaputt, geht trotzdem nicht.
Festplatten abgeklemmt, geht nicht.
Das einzigste was ich bisher mangels Kabeltastatur nicht probiern konnte, ist wie der Name schon sagt eine normale Tastatur mit Kabel anzuschliessen, da ich befürchte die Funk Tasta findet er nicht.
Aber auch dann müsste er zumindest aufm Bildschirm meckern oder rumpiepen.
Aber er tut einfach gar nichts.
Board ist das ASUS P4P-800 SE , CPU: Celeron D 2,4GHz, RAM: 2x MDT 512MB 400MHz, Platten: 2x Maxtor 300GB, Graka: irgend ne billig ASUS .

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... :-(
Hat vielleicht jemand ne Blitz Idee? Morgen kommt nochma ein Schwung Teile für einen anderen Rechner...wäre toll wenn ich den jetzt erstmal fertig kriegen würde :'(

Gruß
Funghi
 
Hallo,
blinkt der Monitor oder kommt da so eine Meldung (also eine Meldung vom Monitor nicht vom Rechner)
 
Da kommt gar nichts.
Eben so als wenn ich den Monitor anmache der Rechner aber aus ist.
Sobald ich das Kabel einstecke bekommt er ein Signal, aber wenn ich den Rechner dann anschalte bleibt es wie es ist .. :(
 
Ich habe grade einen Verdacht.
Es ist ein Celeron D mit 533 FSB, und ich habe zwei 3200er Rams eingebaut.
Ich sehe grade in der Mainboard Anleitung das bei einem 533er FSB nur PC2700 und PC2100 Rams funktionieren.
Aber normalerweise taktet er doch runter wenn es nicht passt?

Gruß
Funghi
 
Sollte er.
Eine Idee, die vielleicht funktioniert: Bios Batterie mal rausnehmen.

PS: So einen ähnlichen Fehler hab ich bei meinem Sklaven auch, aber das tritt nur manchmal auf. Er startet einfach und macht nichts. Läuft einfach und bewegt sich scheinbar nicht voran... der Knochen is aber auch 5 Jahre alt und irgendwas ist da nicht in Ordnung.
 
Hallo!

Eigentlich kenne ich dieses Problem (Lüfter laufen an, kein piepen, Monitor bleibt schwarz) nur vom ESC K7S5A..... und zwar wenn die CPU hin ist.

Auch wenn ich davon ausgehe dass es sich bei Dir um Neuware handelt, ist ein Defekt nicht unbedingt auszuschliessen (alles schon erlebt :rolleyes: ).

Die Frage mag vieleicht dumm klingen, aber den P4 Stecker vom Netzteil hast Du angeschlossen?
Hast Du evtl. auch mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
Mal alle Steckkarten/Laufwerke rausgenommen/abgeklemmt? (auch die Grafikkarte)
Ggf. soger den RAM mal rausnehmen.

Evtl. auch mal die CPU (sofern möglich) in einem anderem PC testen, bzw. aus einem anderem PC im neuen PC testen.

Ob mit Tastatur oder ohne, normalerweise müsste der PC piepen und/oder ein Keyboard Error anzeigen (sofern dieses nicht im BIOS deaktiviert wurde).

Gruss Dr Dau

[edit]
Ja, eigentlich sollte der RAM abwärtskompatibel sein.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles ausprobiert was geht, den Ram auch mal komplett rausgenommen da piepte er auch endlich mal. Aber sobald er wieder drin war...Stille und schwarzes Bild...
Angeklemmt ist alles ichtig, wie gesagt ich hab schon etliche Rechner gebaut , und bisher lief jeder... :-/
Ich hab in meinem Rechner en P4 mit gleichem Sockel, aber ich hab keine Lust da was auseinander zu nehmen, auch wenn da Normal nichts passiert, klappt nacher dann bei mir auch wieder nur die Hälfte und ich brauch die Kiste.
Deswegen bau ich nichts um.
Ich denke wirklich das es am Ram ansich liegt das ich da 2700er einbauen muss.
Ich fahr Morgen mal in en PC Laden und guck mal ob ich da was ausleihen kann.
Ist echt zum kotzen ich wollte den heute fertig kriegen...

Gruß
Funghi
 
Ich mag dieses hin und her gebastel auch nicht..... wie Du schon sagst, hinterher haut irgendwas nicht mehr hin.

Das er ohne RAM piepst, lässt tatsächlich auf den RAM (bzw. den damit verbundenen FSB) schliessen.
 
Welche Tacktrate hast du im BIOS für den RAM? By SPD Wenn ja dann versuche mal Auto oder Optimal. Wenn ees wirklich der RAm ist.
 
Soll jetzt nicht gemein klingen...aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Wie soll ich ins BIOS wenn der Bildschirm schwarz bleibt?
Der Rechner startet nunmal nicht...kein Bild kein Ton kein gar nichts :rolleyes:

Gruß
Funghi
 
Zurück