neuer Rechner aber was für einen?

Mehr als 4GB sind bei einem 32Bit OS nicht drin.
Da ganz einfach 2^32 = 4.294.967.296 (also 4 GB).

Mit "CPU-Erweiterungen" hat das wenig zu tun, sondern nur mit dem Speicherinterface, das entweder 64bit (ca 1TB Speicher) oder 32bit (nur 4GB Speicher) ermöglicht.

Da aber deine CPU eine 64bit ist, kannst du mit einem 64bit OS problemlos mehr einbauen.
Bei 4GB und XP Pro hab ich die Erfahrung gemacht das er meist nur 3,5Gb nutzt und teilweise instabil läuft.

Mfg Andre
 
Hallo Freaks,
da ich mich momentan auch mit einer Kaufberatung für einen neuen Rechner herumschlage, kommt mir dieser Treath gerade richtig.

Meine Hauptfrage zuerst, unterstützen denn Programme wie 3dsmax6.0 und Acad 2006 die 64bit Technologie der Quad Cores? - Und des weiteren bilde ich mir ein, dass ich als Betriebssystem statt dem Vista noch das XP pro haben möchte (zwecks Speedvorteile), oder könnte das XP mir auch Vorteile vom Quad Core verwehren?

Ich brauche den Rechner hauptsächlich für 3D Moddelings und Renderings!

Bitte helft mir weiter, ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stadn der Hardware usw...

mfg
Günther
 
Die Nutzung von Quadcores ist meines Wissens mit XP Pro möglich. XP Home ist dazu nicht in der Lage. Ob 3ds max 6 64Bit unterstützt ist mir nicht bekannt. Die 9 kann es allerdings. Eigentlich kannst du das recht simpel feststellen indem du schaust, ob du eine 64bit Exe hast als Alternative zu der üblichen 32Bit Exe.
 
Nachbesserung : XP-Home ist sehr wohl in der Lage, mit Quadcores zu arbeiten.
XP-Home ist beschränkt auf einen Sockel, aber nicht auf mehrere Cores.

zThema RAM:

Unter 32Bit-XP/Vista liegt - wie oben beschrieben - die magische Grenze bei 4GB - abzüglich einiger OS-interner Dinge, wie Treiber-Zeuges, dass virtuell in diesem Bereich liegt. Da man RAM zur Zeit so billig erwerben kann, würde ich raten, erstmal die 2 GB reinzupacken und bei Bedarf noch einen 1GB-Riegel dazu zu holen, vorausgesetzt, Du hast mehr als 2 Ram-Slots. Dabei fällt dann das Dual-Interleaving der RAM-Bausteine weg, aber das ist im Vergleich zu ausgelagerten, langsamen Daten kaum spürbar.

mfg chmee
 
Danke erstmals für eure schnellen kompetenten antworten, also unterstützt das XP home 64bit schon, das XP professional aber nicht?

@Raubkopierer, danke für den Tip, also leider seh ich im 3dsmax Verzeichnis nur 32bit Dateien...

Übrigens, chmee schreibt, dass es Vista auch in 32bit architektur gibt? - das wäre doch für mich eine Alternative oder - und wie man überall lesen kann, kann man das Vista ja soweit abspecken, dass man eien XP - ähnliche Performace bekommt...?

Und bezüglich Grafikkarten, da 3D Programme lieber mit OpenGL arbeiten, müsste halt eine saftige GL-Graka dabei sein - Was wäre da ein geeignetes Modell?

lg Günther
 
Ups, das mit 32Bit-Vista ist von mir falsch ausgedrückt. Tatsache ist, dass ich um Vista einen riesen Bogen mache, man kann sagen ich habe von Vista nur gelesene Ahnung und davon auch zu wenig.. Dieses Vista ist wie ein Furunkel am Po, man will es einfach nicht haben :)

Die zweite Aussage stimmt im Grunde genommen, bei 3dsmax ist aber die DirectX-Unterstützung vorbildlich - auch die Performance. Liegt daran, dass 3dsmax auch einen Schwerpunkt auf GameContentCreation hat.

mfg chmee
 
Dieses Vista ist wie ein Furunkel am Po, man will es einfach nicht haben :)


Tolle Aussage, ja wer will das schon!? :)

und das mit der DirectX Unterstützung von 3dsmax leutet mir nun auch vollends ein, is fast logisch...! - Also dürfte sich eigentlich eine jede neuere potente Graka für meine Zwecke eignen? - und die 3D Anwendungen von Autocad ADT 2006 müsste auch damit klar kommen?

Bezüglich Grakarten, was sagt ihr, statt ein Topmodell zu nehmen für ca. 700€ dürfte eine für ca. 400€ für meine Bedürfnisse auch ausreichen oder

Übrigens, was schalgt ihr mir für ein System vor, ich möchte max. 2.000€ ausgeben? Brauche aber nur den Rechner wie CPU, Mainboard, Graka usw...


liebe Grüße,
Günther
 
Meine Meinung ist, dass eine Hi-End-Profi-GraKa nicht sein muß. Ich habe 3dsmax mit Geforce4-Gamer-Karten erlebt und solange es nicht Myriaden von Triangles waren, lief alles fein. Hmm, wenn das Geld da ist, ne 7950 oder ne 8800.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück