Neuer Ram und nichts geht

Mabri

Mitglied
Hallo und Guten Abend,

Hab ein riesen Problem und weiss einfach nicht weiter. Heute Morgen hab ich mir neuen Ram Speicher besorgt und probiere schon den ganzen Tag den ans laufen zu bekommen nur langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zu den Grundlegenden Systemangaben:

Mainboard: K9n Neo V2 AM2 Sockel
Prozessor: AMD X2 6000+
Grafikkarte: Club 3D Geforce 8600TI

Ram Speicher der vorher eingebaut war: Aeneon DDR2 2048MB 6400 CL5 800

Ram der eingebaut werden wil: Kingston DDR2 2GB PC2 6400 CL5 800 Kit (Also 2 mal 1GB)

Habe alle Komponenten Heute bei einem Bekannten einzeln getestet und alle haben funktioniert.

Was ich bisher alles gemacht habe:
Zuerst habe ich ganz doof einfach den Ram eingebaut und es hat nicht geklappt. Nach hin und her ging irgendwann der PC selbst in der Ausgangskonfiguration nicht mehr an.

Nachdem ich dann alles bei einem Freund durchgecheckt hatte läuft er jetzt wenigstens wieder wie vorher.

Habe dann gelesen das es an der Bios Version liegen könnte. Also Bios Update installiert. Nun habe ich danach 2-3 mal beim Start den Fehler "NV CMOS Checksum Error " mit den Optionen "Load Fail Safe Defaults" oder "Continue" oder so ähnlich.

Ram-Konfigurationen die ich getestet habe bei mir sind:
1. Ein mal Kingston alleine: läuft

2.Kingston in Steckplatz 1 und 3: Der Fehler "Primary Slave Hard Disk Error" tritt auf. Ergo kann Windows nicht gestartet werden. Bios erkennt aber beide.

3.Aeneon in Steckplatz 1 und 1 x Kingston in Steckplatz 2: Windows startet normal jedoch erkennt Windows nur 2GB Ram während im Bios 3GB erkannt werden.

4. Alle anderen Kombinationen: PC geht an, bootet aber nicht. Bildschirm bleibt ohne Signal.

Habe irgendwo gelesen das dass ganze auch mit SingleChannel und DualChannel zusammenhängen könnte aber ich habe keine Ahnung wo ich das einstellen soll.

Ich weiss echt nicht mehr weiter und hoffe mal das die Profis hier eine Antwort haben. Vielen Dank schonmal im Vorraus das ihr überhaupt bis hierher gelesen habt. Sagt Bescheid wenn noch infos gebraucht werden.

Gruß Mabri
 
Erstmal, die BIOS-Einstellungen komplett löschen, am Besten mit Jumper ziehen oder Batterie rausnehmen. (Handbuch). Bitte dann im Handbuch nachschauen, ob Dein Mainboard (Chipsatz) überhaupt mit der 4-Ram-Situation umgehen kann, zB geht auf vielen Mainboards nicht, dass man 4x Doublesided-Riegel einsteckt. Im Handbuch wird sicherlich eine Liste der empfohlenen Konfigurationen stöbern. Ganz klar auch : Sicher testen, ob die Päärchen denn so an sich funktionieren (altes Paar hat funktioniert, wie sieht es mit dem neuen Paar "allein" aus?) Womöglich verlierst Du dabei die Dualchannel-Funktion. Wie sind die Steckplätze für Dualchannel verschaltet? 1&2 und 3&4? Steckplätze farblich gekennzeichnet?

mfg chmee
 
Hey danke das du so spät noch antwortest.
Jumper setzen hat nichts gebracht.
Das "Alte Paar" ist ja gar kein Paar sondern ein einzelner Riegel. Und der funktioniert.
Im Handbuch ist leider nicht angegeben ob die Kombination aus Double Sided und Single Sided unterstützt wird. Auch sonst wo habe ich nichts gefunden. Sicher ist aber das beide Typen von MSI getestet und abgesgnet wurden wie ich auf der Seite nachgelesen habe.

Farbig gekennzeichnet sind: 1&3 gleich, 2&4 gleich.

Im Handbuch steht das man für DualChannel Mode 1+2, 3+4 oder alle 4 belegen soll.


edit: Könnte es vielleicht sein das verschiedne Kombinationen bei denen der Bildschirm schwarz bleibt funktionieren aber nicht genügend Strom da ist? Netzteil hat 500W


Gruß Mabri
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh.. Also 3 Ramriegel, richtig? Wenn Du ein Umtauschrecht hast, weg damit.. 3 belegte Ram-Slots sind -wenn auch nicht verboten- reell kaum lauffähig. Dafür sind die Timings und Optimierungen doch zu sehr auf paarweises Ansprechen ausgelegt.. Es kann schon daran liegen, dass das Slotpäärchen 1+2 mehr Strom verbraucht als nur das 3+4-Päärchen, wo nur eins drin steckt.

mfg chmee
 
Hmm aber ein zweiter, einzelner Riegel mit 2048MB und sonst auch gleichen Werten müsste dann "problemlos" funktionieren oder?
 
Grundsätzlich Ja, aber es macht Sinn, so etwas im 2er Kit-Set zu kaufen. Praktisch machen auch gleichwertige Rams immer wieder Probleme..

mfg chmee
 
Habe gerade gelesen das es beim Umtausch in dem Laden wo ich die gekauft habe schon öfter Probleme gab. die Verpackung ist ja schon offen und die sind wohl nicht sehr kulant :( . Das hätte ich mal eher machen sollen. Nunja da das mit dem Umtausch nichts wird werde ich diese wohl oder übel behalten müssen. wenn ich nun ein zweites Kit besorge (also alle Slots mit 1gb belegen) dürfte es ja eigentlich auch keine Schwierigkeiten geben. Meinen alten Ram könnte ich unter Umständen nem Kollegen verkaufen.



edit:
Habe gerade nochmal den 2048mb riegel in slot 1 und einen 1024mb riegel in slot 3 gepackt und es läuft. Es werden nun auch von windows 3GB erkannt. Sobald ich den anderen 1024mb riegel in Slot 2 oder 4 dazupacke bleibt der Bildshirm schwarz. Ich gehe daher davon aus das dann einfach nicht genügend Energie bereit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500W sind die 2Watt nicht erheblich, ich würde es eher auf Timingprobleme bei unausgewogener Bestückung schieben. Aktuelle Chipsätze reagieren da -wie ich schon sagte- sehr empfindlich.

mfg chmee
 
Und es gibt keine Möglichkeit die Timings einzustellen? Im Bios gibt es doch solche Optionen glaub ich. Vielleicht könnte ich dort die Einstellungen vor dem Einbau machen.
 
Ja, die Einstellungsmöglichkeiten gibt es, aber Du musst es so betrachten :

1 Dualbank (2 Ramriegel) benötigt mehr Strom als die andere Bank, die nur mit einem Riegel belegt ist, daraus ergeben sich Ungleichgewichte im Verbrauch, die sich ungünstig auf das Auslesen der Rams und die Timings auswirkt. Da ist Nix zu machen.

1 Riegel ok (aber ungerne,weil kein Dualchannel)
2 Riegel ok (optimalerweise Set kaufen für gleiche Timings/Toleranzen)
3 Riegel Nein danke, theoretisch möglich, praktisch so gut wie immer Probleme
4 Riegel ok unter bestimmten Bedingungen (Handbuch lesen)

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück