neuer PC - Komponenten?

hi, danke.
Habe den pc nun so mit 512MB :)

Nur noch eine Frage, ich habe da folgendes problem:
Wenn ich den pc starte kommt in DOS immer so eine Meldung "seaching for ide drives"
und da brauch er dann min. 40sek

Wie mach ich das weg und auserdem hab ich doch eigentlich kein IDE (ist ja auch zu langsam)...

Bitte um antwort.

PS: Komme jetzt auch nur noch in den BIOS, indem ich permanent auf die entf-taste haue, wenn er bootet, da man genau den richtigen moment vor der meldung erwischen muss. Allerdings habe ich auch dort nichts gefunden, womit man dies abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Jumper auf den Platten und Drives jeweils konkret auf Master oder Slave. Ich kann mir vorstellen, dass du da Autoselect o.ä gewählt hast, sodass dein PC da immer ewigkeiten suchen muss.
 
danke für die schnell antwort.

allerdings hatte ich das von anfang an richtig gemacht.
Hab ja eine Festplatte und je ein cdrw/dvd laufwerke.
Hab das dvd-laufwerk am ende des flachbandkabels auf master per jumper und
das andere auf slave. Festplatte ist am ende des anderen flachbandkabels und auch auf master.
Im Bios habe ich die selben eintragungen für master uns slave:
Primär master: dvd
primär slave: cdrw
sekundär master: hdd
sekundär slave: none

Aber es kommt beim booten immernoch die selbe meldung, bei der er eine gute min lang rumrechnet.

Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, was ich noch machen könnte!!?? :(

PS: Im BIOs werden die Festplatte und die drives auch richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte gehört immer an den Primary Master! Also mach es so:

Primary IDE Master = Festplatte

Secondery IDE Master = DVD
Secondery IDE Slave = CD-R

Denke er sucht einfach so lange nach deiner Platte, probier es mal.
 
hi,
also das mit dem primär und sekundär ist irgendwie bei meinem bord umgedreht, da es anders auch nicht geht. Was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Auf jeden Fall habe ich das problem nun selber lösen können und zwar lag es daran, da ja mein mainbord RAID hat und ich mit nur einer Festplatte diesen Anschluss natürlich nicht genutzt hatte, dass er diesen beim booten halt immer nach IDE drives durchsucht hatte.
Im Bios hab ich dann IDE RAID auf disable gestellt und damit war die sache gelöst. :)

Er brauch mit winXP prof nun genau 13sek zum booten!!! (gemessen vom einschalten bis zur vollständigen betriebsfähigkeit von winxp)
 

Neue Beiträge

Zurück