neuer PC - Komponenten?

AleX

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich möchte mir demnächst einen neuen pc kaufen.
Preislich sollte er ohne Monitor und jeglicher Software ungefähr bei 1000€ liegen.
Ich denke dabei an folgende Komponenten:
- p4 2533MHz
- Motherboard mit Sound und Lan on board
- MidiTower
- DDRSpeicher oder Rambus (infinion oder klingston)
- 80Gb Festplatte mit 7200 umdrehungen
- einer GeForce4 Ti4400 mit 128 DDR-SDRAM Speicher (max. 4,0ns)
- DVDLaufwerk (min. 16x/40x)

Dabei halt noch nen passenden Kühler zum Gehäuse und als monitor werd ich auf jeden fall den Liyama HM903DT 19' nehmen.

Nun habe ich mir natürlich schon selber ein recht gutes set zusammengestellt,
jedoch wäre es echt cool, wenn ihr nun auch die von euch empfohlenen
Komponenten posten würdet, dass ich das mal vergleichen kann.

... schon mal thx im Vorraus

PS: Der PC wird dann hauptsächlich für 3DstudioMax (3Dsoftware) verwendet und lediglich neben bei auch mal für ein paar games oder auf ne lan.
 
also gleich mal zum anfang, mit 1000 € kommst du bei deinen vorstellungen nicht hin :rolleyes:

da musst du schon mit ca. 500 € mehr rechnen !

sonst wäre das system schon der hammer :)

ich würd an deiner stelle noch nur ne ti4200 nehmen -> billiger und genaus schnell !!

außerdem mit nur 64 ram (selbst 3d anwendungen brachen keine 128 mb) zudem ist 64er ram schneller !

dann würde ich noch sound und netzwerkkarte einzelln nehmen anstatt onboard ! -> immer besser

dann vielleicht noch die überlegung ob nicht lieber ein AMD ;-)
 
amd oder intel, das ist so ne frage...

Aber momentan kommt man mit dem p4 ab 2.5 echt weiter, meiner meinung nach. Schließlich kostet er nun auch "nur" noch 330€.

Bei der Grafikkarte, das mit dem schneller getacktetem 64MBRam weis ich schon, nur ist es ja so, dass wenn dann mal bessere games kommen, die mehr fordern, läuft eine 128er version dann doch besser als eine mit 64MB. Wenn ich mich irre korigiere mich bitte

Ansonsten, was würdet du für ein Motherboad für den p4 mit 533er FSB und alternativ welches für einen amd athlon xp 2200+ nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also gleich mal zum anfang, mit 1000 € kommst du bei deinen vorstellungen nicht hin

da musst du schon mit ca. 500 € mehr rechnen !

Also ich habe es mal mit Händlerkonditionen nachgerechnet:


1112,44 € ( Einzelteile, inkl. MwSt. ) HAÄNDLER-EINKAUFSPREIS

Anmerkung 512 MB Ram eingerechnet, da keine Angabe da war!

Ausgelassen habe ich den zusätzlichen Gehäuselüfter, weil guter CPU lüfter dabei und Netzteil hat auch guten.

N.S.: Habe (fast) selbe Konfiguration an PC in der Firma seit 1 Woche im Einsatz und bin sehr zufrieden. ( CPU nur nen 2,2 verwendet )
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
ich komme auf 1130€ bei:

CPU, Intel, Pentium 4, Sockel 478, 2533 MHz, 512kB, 533MHz FSB, Box
Mainboard, I-Sockel 478, i845E, MSI Max2-L
Festplatte, IDE, 80,0 GB, 7200U/min., UDMA 100, Maxtor
DVD-ROM, IDE, 16x/48x, Toshiba SD-M 1612, bulk
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac
Zubehör Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, CoolerMaster, geregelt
Gehäuse, Bigtower, Standard, 400W
RAM, DIMM, DDR-SDRam PC266, 184pin., 256MB, Infineon Original, CL2
Grafikkarte, AGP, 128MB, Leadtek 128MB Winfast A250-TD128 Ti4400

wobei ich momentan noch am überlegen bin, ob vielleicht ein intel board doch besser wäre (IntelD850EMV2L):confused:
Wobei man dann auch Rambus verwenden könnte.

PS: Also nochmal die Frage an alle, welches board könnt ihr mir bei amd und intel(2533) empfehlen. Bei den Grafikkarten wäre dies auch nciht schlecht, da es ja extrem viele mit Ti4200 und ti4400 chip gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für Asusboard mit Intelchipsatz und einer etwas teueren Platte von IMB, außerdem den schnelleren Speicher 333er und ne Asus Grafikkarte entschieden, daher die Preisschwankungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen wo ?

is ja ziemlich günstig !!!!


oder is das auch händlerpreis ?

Bei der Grafikkarte, das mit dem schneller getacktetem 64MBRam weis ich schon, nur ist es ja so, dass wenn dann mal bessere games kommen, die mehr fordern, läuft eine 128er version dann doch besser als eine mit 64MB. Wenn ich mich irre korigiere mich bitte

bis solche games rauskommen, wo du den vorteil einer 128 MB karte sichtbar merken wirst, dauert es wohl noch einige zeit, und bis dahin wird es warscheinlich ne GF 6 mit 256 ram geben ;-)

ne, ehrlich gesagt ist für die nächsten 2 jahre eine 128mb variante mit sicherheit geld-verschwendung !
 
@Webcutdirektor
wie machst denn das so schnell?
Hast du einen Computerladen oder nur so bzw. kann ich das teil gleich
bei dir kaufen?! :)
Ne, wäre echt cool, wenn du mir ne kleine zusammenfassung von den Komponenten mit der richtigen bezeichnung geben könntest.

@eViLaSh
ne, sind keine händlerpreise.
Alles von http://www.arlt.de und http://www.e-bug.de (teilweise auch http://www.alternate.de)
So kannst du es dir dort bestellen.
Mit dem grafixboard hast auch wieder recht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in der EDV Branche:

Computer · Seminare · Webdesign

also habe ich gute Einkaufs-Preise, aber kaufen kannste das vermutlich nicht für den Preis bei mir, weil mich der Chef sonst umbringt, wenn ich ohne Gewinn verkaufe. :)

Inwieweit meinste schnell? Ich habe mir meine Händlerliste rausgesucht, Daten in meine Berechnungsformulare in Excel eingehämmert und dann wurde mir der Endpreis ausgeschmissen.
 
cool
Wäre echt cool, wenn du mir ne kleine zusammenfassung von den Komponenten mit der richtigen bezeichnung geben könntest.

Oder könntest du nicht bitte einfach mal mir nen pc zusamenstellen,
als ob ich nen Auftragsgeber bin, natürlich im kleinen.

Sollte halt mit nem p4 wie schon erwähnt sein und den oberen komponenten.
Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum, ob sich die hardware auch untereinander gut verträgt.

Dass ichs nicht vergesse, wie stark sollte da das netzteil eigentlich sein? Reichen 300-350W?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück