neuer PC geht einfach nicht an

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

ich habe einen neuen PC gekauft und zusammengebaut mit folgenden Komponenten.
Miditower Delux DLC-MG420 400W
ASUS P5LD2-VM i945G Sockel 775
Intel P4 640 3.20Ghz Sockel 775 boxed ATX
1024MB DDR2RAM Kingston PC533 CL4 KIT
Sapphire 128MB Radeon X700Pro PCIe LRTL
250GB Samsung Spinpoint P120 SP2514N ATA
DVD Brenner LG GSA-4167B

19` TFT Samsung SyncMaster 194T silber
Microsoft Windows XP Professional OEM + SP2

Meines erachtens ist auch alles soweit richtig. Doch sobald ich den Rechner anschalte, geht er kurz an - auch alle Lüfter laufen. Doch nach ungefähr 5 Sekunden schaltet er sich einfach aus. Halte ich den Anschaltknopf jedoch fest, fährt er ordnungsgemäß hoch. Allerdings findet er da das DVD-Laufwerk nicht, was eine Windows-Installation schwierig macht. Bezüglich der Temperatur der CPU, kann ich nur sagen, das ich im Bios 28°C abgelesen habe.
Habt ihr also eine Idee bezüglich des Ausgehens des Rechners? Mit dem Laufwerk muß ich da dann nochmal gucken.

Grüße
Marco
 
Lauferk ggf nicht richtig gejumpert?
Liefert dein Netzteil genug Saft..? Oder liegen irgenwo Kabel blank? Oder berührt das Mainboard irgendwo das Gehäuse? Ggf keine Abstandshalter benutzt? Hast Du mal versucht den PC durch kurzschliessen der Pins für den Powerknopf, zu starten ob er dann an bleibt? Dann ist ggf der Knopf Schrott. Anderseits sollte durch festhalten der PC nach 10 Sek ausgehen..
 
Hi.

Ja, Ich dachte auch zuerst an das Netzteil..

Glaub irgendwo im Internet gabs so nen Rechner wo Man den Stromverbrauch berechnen kann, indem man die Komponenten angibt..

Cosmochaosmaker hatte da Mal nen Link gepostet, werd Ihn Mal wieder raussuchen.


MfG Alexander12
 
Alexander12 hat gesagt.:
...
Ja, Ich dachte auch zuerst an das Netzteil..
...

...mmmhhh, aber warum bleibt er dann an wenn ich den Powerbutton gedrückt halte. Da entsteht doch keine Mehrspannung. Vielleicht muß ich mal schauen, ob ich am Schalter was sehen kann - aber das ist immer alles so zugebaut.

Grüße
Marco
 
Manchmal gibts Probleme mit Lüfter die kein korrektes Tachosignal zurück liefern. Kannst du im Bios ablesen wie schnell der Lüfter dreht?

Komisch ist aber das wenn du den Knopf gedrück lässt, das er dann angeht.
Kann es sein das der Knopf irgendwie stecken bleibt? Also könnte auch am Knopf liegen wie wie NomadSoul schon gesagt hat.
 
Ja, im Bios steht das sich der Lüfter mit ca. 2800 Touren dreht - wenn ich mich nicht verlesen habe.

Grüße
Marco
 
mmh wenn der selbst zusammengebaut wurde, würde ich einfach mal eine paar
Standardsachen abfragen wollen, also kleine Fehler die gerne mal passieren, wenn man das tut :
- sind die Abstandshalter zw. Mainboard und Gehäuse drin ?
- hast du auf die PIN-Belegung der Stromzufuhr und Resetknopf usw. geachtet ?
- alle Jumper auf dem Mainboard richtig gesetzt ?
- Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler geschmiert ? (wichtig !)

... ich frage das nur um einige Sachen gleich auszuschließen ;)
 
Hallo,

@thoomy: Ja, das habe ich alles gemacht.

Folgendes ist Stand der Dinge. Ich habe den Rechner jetzt zum Fachmann gebracht und er schaut sich das ganze mal an. Bisher hat er folgendes bemerkt.

Das CD-Rom war seiner Meinung nach falsch angeschlossen, was ich zwar erstmal nicht so richtig verstand, aber das Nichterkennen erklären würde. Aber was ich viel seltsamer fand, war das er auch mit der Festplatte Probleme hatte. Er meinte, da wo ich die Festplatte angeschlossen habe (blaue Leiste unten) kommt das CD-Rom ran und die Festplatte links an die rote. Allerdings meinte er auch braucht man dann für die Windows-Installation ein extra Diskettenlaufwerk(!), da man zusätzliche ITE(?) Treiber von ASUS installieren muß, weil man ansonsten keine Festplatte aufgrund fehlender Controllerunterstützung hat. Eine Master-Slave Konfiguration von Festplatte und CD-Rom empfahl er weniger, da dabei schon Fehler (seiner Erfahrung nach) aufgetaucht sind.
Ich frage mich jedenfalls, warum die Festplatte an den roten Anschluß kommt, obwohl die Kabel von ASUS nicht passen und auch keine anderen dabei sind.

Was sagt ihr dazu?

Grüße Marco

Anhang: ASUS P5LD2-VM
 

Anhänge

  • P5LD2-VM_400x429.jpg
    P5LD2-VM_400x429.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 78
Das sind doch 4 SATA Slots, deshalb würde es mich mal wundernehmen wiso du dir keine SATA-HDD kaufst? Wenn beides Vorhanden ist, gibt es meiner Erfahrung nach, immer Probleme, wenn man eine normale HDD einbaut. Das das, dass ROM-Laufwerk ist, sollte zumindest aus dem Handbuch ersichtlich sein, und auf dem MB stehen, also würde ich sagen du hast einfach viel zu schnell deinen Rechner laufen haben wolltest.
 
Zurück