Neuen Rechner zusammen gebaut -> jetzt kratzigen Sound

J

Julia Imp.

Hallo,
habe mir gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut, aber irgendwie bin ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden. Beim Spielen zum Beispiel kratzt der Sound ständig, mal mehr mal weniger. Hat jemand eine Ahnung wie man das ändern kann bzw woran es liegt?
Mfg Julia
 
Hi,
Steckverbindungen sind ok und aktuelleste Treiber habe ich auch schon installiert.. kratzt aber immer noch..
Danke trotzdem :)
Mfg Julia
 
beim Kratzen stelle merken und Waschen ;)


Wenn es kratzt kann es an falsche buffer einstellung liegen ggf. von 44100 khz auf 22050 stelllen und testen
Hardware konflikte Überprüfen
Karte 5.1 kompatibel ? wenn nicht Überprüfen und ggf. einstellung ändern sofern gesetzt
CPU auslastung Überprüfen :)
 
Hi,
und wo kann ich diese Einstellungen ändern? Muss zugeben, dass ich da nicht so viel Ahnung hab *g*. An der CPU-Auslastung kanns nicht liegen, hab ich getestet..
Vielen Dank schonmal :)
Mfg Julia
 
Mal von vorne anfangen....
Was hast denn für ne Soundkarte/System? Und wann kratzt es? Immer oder nur bei bestimmten Anwendungen?
 
Hi,
mein Mainboard (MSI 865PE Neo2-P) hat eine integrierte Soundkarte (heißt das so? *g). Ich habe Windows ME.
Der Sound kratzt immer wenn der Rechner viel arbeiten muss, zum Beispiel bei Spielen, aber auch da nur an Stellen, an denen zum Beispiel gleich 7 oder 8 Gegner erledigt werden müssen.
Weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich habe einen Intel P4 3,0 Ghz, 512 MB Arbeitsspeicher, eine S-ATA Festplatte 160 Gb.. mit der S-ATA Festplatte hatte ich am Anfang auch schwierigkeiten, aber die sind jetzt behoben und denke auch nicht dass Soundstörungen an der Festplatte liegen?
Mfg Julia
 
Der Rechner sieht ja eigentlich ganz schick aus :) Nur solltest dir vielleicht überlegen ein anderes Betriebssystem zuzulegen. Würde dir Windows 2000 oder XP mit aktuellen Servicepacks empfehlen. (Muss nicht wirkllich was mit deinem Problem zu tun haben, aber ME läuft häufig ziemlich sche****)
 
Jepp von Win ME wuerd ich auch dringend abraten.. Habe auch nur negative Erfahjrungen damit gemacht. XP mag ich pauschal nicht.. also bleibt Win 2000 for President :)

Wo geht der Ausgang deiner Soundkarte denn hin? In eine Anlage? Evtl übersteuerst du den Eingang der Anlage? Falls du so ne Konstellation hast, dann mach deinen Sound im Windows Mixer mal leiser (auf die Haelfte oderso) und dreh dafuer an der ANlage mehr auf.. evtl behebt das dein Problem.

Grüße

Frank
 
Wenn der Ausgang übersteuert ist müsste sie den Sound ja konstant verzerrt haben...laut ihrer Aussage ist es aber nur bei hoher CPU Last (wohl am Doom3 zoggn :rolleyes: )
Wenns das alles nichts bringt, bau doch einfach deine alte Soundkarte in den neuen Rechner ein und probiers mit der :p

@Frank: Sooo schlimm ist XP auch nicht :)
 

Neue Beiträge

Zurück