Neue Zeile in Textbox

Swebble

Mitglied
Ich kann es kaum glauben, aber ich kriegs nicht hin, in einer Textbox einen Zeilenumbruch zu vollziehen.
Kann mich mal jemand aufklären?

DANKE

Grüße Swebble
 
Hi,

Textbox auf MultiLine = true setzen und den Zeilenumbruch kannst mit \r\n erreichen :)

Code:
myTextField.Text = "text text text\r\nZeilenumbruch";
 
geht aber auch so:
Code:
txtTextbox.text = "erste Zeile" + System.Environment.NewLine + "zweite Zeile";
ist zwar etwas länger aber ich mag den befehl lieber...
 
Original geschrieben von Xo-mate
geht aber auch so:
Code:
txtTextbox.text = "erste Zeile" + System.Environment.NewLine + "zweite Zeile";

ist zwar etwas länger aber ich mag den befehl lieber...

So ists auch besser, könnte ja mal sein, dass das Programm mal jemand unter Linux starten will, wenn es mal (eine gut funktierende) WindowsForms unterstützung bei mono gibt.

Xo-mate,
bitte achte noch auf Groß-/Kleinschreibung, danke.

MfG,
Alex
 
Ich habe da ein ähnliches Problem:
In einer Schleife werden mehrere Werte berechnet und sollen untereinander in einer TextBox ausgegeben werden. Die dazu verwendete Zeile lautet bei mir:
Code:
textBox1.Text += wert + "\r\n";
Nun wird aber keine neue Zeile begonnen, sondern alle Werte in die selbe Zeile geschrieben, getrennt durch irgendwelche Sonderzeichen. Was ist an dieser Codezeile verkehrt?

Danke.

edit
Entwarnung... Ich hatte in der textbox die Eigenschaft "Allow MultiLines" noch auf "False" stehen. Muß man auch erst mal wissen *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück