Neue Posts verwalten

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

ich möchte mir ein eigenes Forum programmieren und grüble noch über das Datenmodell der Datenbank. Mein Problem ist: Wie kann ich einem User kenntlich machen, dass in Thread XYZ noch Posts sind, die er nicht gelesen hat. Die Frage ist nun: Soll ich eine Tabelle "ReadedPosts" erstellen mit den Spalten "PostID" als PK, FK und "UserID" als PK, FK und immer wenn er den Post gesehen hat, dies dort vermerken? Oder sollte eine Tabelle anlegen "NewPosts" und immer wenn ein neuer Post erstellt wurde von allen aktuell registrierten Usern die UserID und die PostID wie bei "ReadedPosts" abspeichern?


Gruß Radhad
 
Hallo,

zunächst einmal sollte die Tabelle wenn dann „ReadPosts“ heißen – „readed“ würde man wohl frei mit „gelesensen“ übersetzen ;)

Dann sollte man sich vielleicht noch überlegen, ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist, jeden Beitrag einzeln als gelesen zu markieren. In der Regel ist es auch völlig ausreichend, ein Thema mit dem Zeitstempel des letzten Aufrufs durch den jeweiligen Benutzer zu kennzeichnen. Die entsprechende Tabelle würde also bspw. die Spalten „ThreadID“, „UserID“ und „Timestamp“ enthalten. Daraus kann man dann ableiten, ob in einem bestimmten Thema für einen bestimmten Benutzer neue Beiträge vorliegen.

Grüße,
Matthias
 
Also müsste ich immer den Login abspeichern (Datetime oder Timestamp?). Wenn schon ein Eintrag dort vorhanden ist, schreibe ich diesen in die Spalte letzter Login (Datetime oder Timestamp?) kopieren und dann den andren speichern. So müsste ich doch dann das ganze mit der Tabelle für "ReadPosts" vergleichen können, richtig?


Gruß Radhad
 
Zurück