neue Grafkkarte für alten PC

slaughter89

Mitglied
Hi, wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, habe ich Probleme mit meiner Garfikkarte.

Da ich stark davon ausgehe, dass die Grafikkarte defekt ist, möchte ich mir eine neue (evtl. bei ebay oder einem anderen Online-Shop) kaufen...

Ich habe eigentlich von Hardware keine Ahnung, aber ich denke, dass ich die Grafikkarte selbst einbauen kann (zudem ich das gerne "lernen" möchte). Man muss ja nur die alte rausnehmen und die neue reinstecken, oder?

So, da ja nicht alle Grafikkarten mit jedem PC kompatibel sind und ich nicht weiß, welche genau das sind, wollte ich mal euch fragen...

Mein PC ist schon paar Jahre (4 oder mehr?) alt:
Windows XP Home, Medion, Intel Pentium 4, 2,99 Ghz, 512 MB Ram...

Meine alte Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800.

Ich vermute mal stark, dass ich somit nur Grafikkarten einbauen kann die AGP unterstützen und keine die PCI oder PCIe...

Ist das alles auf was ich achten muss?

Kann ich somit eine der Grafikkarten, die hier aufgelistet sind zu kaufen, ohne dabei mich dabei in die Gefahr zu begeben, dass sie nicht funktioniert?
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X1-Serie
(weiter unten steht, dass diese PCI-e-Karten auch als AGP-Version geben soll)

Entschuldigung für die vielen Fragen, ich hoffe dass sie mir jemand beantworten kann :)
 
Du solltest am besten erst einmal Benchmarks durchstöbern.

Kann ich somit eine der Grafikkarten, die hier aufgelistet sind zu kaufen, ohne dabei mich dabei in die Gefahr zu begeben, dass sie nicht funktioniert?
So wirklich 100%ig sicher, dass sie nicht doch defekt ist (beim Händler hingefallen oder dergleichen), kann man nicht sein.
Aber wenn du einen AGP Slot hast und dir eine AGP Karte aussuchst, sollte nicht wirklich etwas schief gehen, es sei denn du stellst dich beim Einbau ungeschickt an.

Edit:
AGP ist tot und das ist auch gut so.
Habe mich mal umgeschaut: Das Beste, was du noch so für einen AGP Slot bekommen kannst wäre die XFX GF-7900 GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt aber immer ne Frage des Geldes, was man neu kauft. AGP wirste in absehbarer Zeit wahrscheinlich garnichts mehr bekommen ...

Allerdings, wenn nen komplett neues Geraet zu teuer ist, dann gbts die Alternative immernoch ... ;)
 
Zurück