Neue Grafikkarte fürs Rendern

raven-nrw

Mitglied
Hallo allerseits,

endlich steht ein neuer PC an und die Frage welche Grafikkarte sich am besten bei 3Ds Max (Moddeling, Animation...) schlägt. Hab bis jetzt nur Spielebenchmarks gefunden, keine die wie bei CPU Tests aufs Rendering eingeen.

Im moment schwanke ich noch zwischen einer ATi Radeon X1900XT und einer GeForce 7900GTX. In wie weit ist es da wichtig bei beiden Karten Pixelshader / Pipelines / Vertexshader zu vergleichen?

Oder kurz gesagt: Welche von beiden eignet sich besser für diese Aufgaben?

Danke schonmal für die Antworten.

raven-nrw
 
Ja is mir schon klar das da ne Wildcat, FireGL oder Quadro besser wären, allerdings kostet jede von denen mehr als das Ganze geplante System. Aber leider liegen die etwas außerhalb des Preisrahmens. Ich dachte nur weil die beiden Gamerkarten ja irgendwo mit den "großen" verwandt sind könnten die auch was bringen. Sollen auch wassergekühlt werden, was ich mit dem Profikarten sicher nicht machen kann. Das restliche System is aus dem gleichen Grund auch keine reine Workstation:

AMD Athlon64 X2 4400+
Asus A8N-E
2GB OCZ EL Platinum CL2
2x 250GB Samsung Spinpoint

Eine Grafikworkstation sieht anders aus, kostet aber auch ne ganze Stange mehr.
Habe aber auch nich vor Toystory 3 dadrauf zu rendern *g*
Gab doch mal ne Möglichkeit einen Softmod bei einer Nvidia Geforce zu machen, geht das bei den 7900ern noch? Glaube das war bei der 6x00 Serie noch so, muß den Thread mal suchen. Seltsam das die Pure 3D keine Linux Unterstützung hat.
 
Ne quadroFX allein (oder meinst du mit Gelato?) und ne fireGL haben beide auch keine raytracer drauf (falls doch, bitte korrigieren, wär mir aber sehr neu...)! Aufs rendering hat die beste Grafikkarte keinen Einfluss (höchstens vielleicht aufs Shadowmap berechnen, aber das braucht so oder so kaum Zeit) - dafür brauchst du eine raytrace Karte!! Was du mit softmod meinst, weiss ich jetzt nicht. Falls du aber irgendwo gelesen hast, dass man in den Vertex und Pixel shadern per (bezahlbarem) softmod irgendwie nen raytracer emulieren lassen kann, gib mal den Link, würd mich sehr interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich spielen beide (X1900/GF7900) in der gleichen Liga, die kleinen Unterschiede
Shader 3B etc.. sind doch verschmerzbar. Beim Rendern greift Dir die Karte eh nicht
unter die Arme. Wichtiger ist es, wie flüssig das Arbeiten unter 3dsmax ist, FSAA,
ZBuffer,HardwareLights.. Das sind die Pluspunkte eines sauberen, zertifizierten Treibers
für ein Workstationkarte.

Und es gibt immer noch das 14tägige Rückgabe/Umtauschrecht ohne Begründung.

Aus ner Consumer-Geforce ne 3D_Workstation-Quardo zu modden, ist per zB
Rivatuner machbar. ( Thread im Hardware-Unterforum ).

Die Pure ist interessant, bleibt aber dem Normalsterblichen schon wegen der PCI-X-Anbindung vergönnt.

Aber wie wäre es mit Gelato ? Rendering-PlugIn, wo eine GeforceKarte als CoCPU missbraucht wird. (NVidia-Page)

Warum sollte man eine Profikarte nicht wasserkühlen können ? Ne Gamerkarte wird
definitiv heisser.

mfg chmee
 
Muss mich korrigieren. Hab grad gesehen, dass es Gelato schon für 1500 USD gibt - wow da hat sich ja was getan... cool - ist ne überlegung wert. Würd gern mal ein paar Beispiele sehen... Nen Testbericht hab ich aber bisher leider nicht gefunden.
 
chmee hat gesagt.:
Aus ner Consumer-Geforce ne 3D_Workstation-Quardo zu modden, ist per zB
Rivatuner machbar. ( Thread im Hardware-Unterforum ).

Aber wie wäre es mit Gelato ? Rendering-PlugIn, wo eine GeforceKarte als CoCPU missbraucht wird. (NVidia-Page)

Warum sollte man eine Profikarte nicht wasserkühlen können ? Ne Gamerkarte wird
definitiv heisser.

mfg chmee

Versuch mal für so eine Profikarte mit dem Layout einen vernünftigen Kühler zu bekommen. Ist schon schwer genug einen Kühler für die von mir genannten Karten zu bekommen und auch nur wenn die Karte im Referenzdesign gefertigt wurde. Alles andere wäre zu aufwendig, teuer oder macht dir den Durchfluss in der Wakü kaputt, sofern du nicht eine Laing Ultra dein Eigen nennst.

Ob das mit dem Softmod bei der GF7X00 Serie noch geht weiß ich nicht, der Thread hier behandelt ja nur die GF6X00 Serie wenn ich mich recht entsinne. DIe Entwicklung vom Rivatuner wurde ja glaube ich auch schon lange eingestellt.
 

Neue Beiträge

Zurück