Neue Elemente in Auswahlliste aus DB einfügen

smyle

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage zum auslesen von Daten mit JavaScript.

und zwar habe ich eine selectbox erstellt,
HTML:
 <select name="spezies" style="visibility:hidden;">            </select>
mit folgendem JavaScript Code,
Code:
  var species = document.Search.species.value;
  document.Search.spezies.style.visibility="visible"

  Eintrag = new Option(species, false, true);
  document.Search.spezies.options[document.Search.spezies.length] = Eintrag;

Nun möchte ich jedoch in der Zeile der Optionen ( Eintrag = new Option(species, weitere aus DB ,false, true)) weitere Optionen aus der DB haben.
Wie kann ich das machen?

Meine SQL abfrage würde so aussehen:
PHP:
 $SQL = "SELECT `Spezies` FROM `spezies` ORDER BY spezies ASC";
 $query= mysql_query($SQL);

Kann mir da bitte jemand helfen?
Ich bin total ratlos und kenne mich mit JavaScript fast nicht aus.
 
Nun gut

erstmal musst du deine Werte aus der Datenbank irgendwie in ein brauchbares Format umwandeln.
z.B. Wert1;Wert2;Wert3, XML oder mithilfe von fertigen Bibliotheken wie JSON

Diese "präparierten" Werte empfängst du per Ajax in deinem Script und trennst sie wieder entsprechend (anhand der smikolons, oder wie auch immer) und stopfst sie in ein Array.

Das Array läufst du mir ner for schleife durch und fügst in der schleife immer neue "options" hinzu

kurzes bsp:
Code:
var select = document.getElementById("IdDesElements"); // ich persönlich würde eher über die ID arbeiten
for (int i = 0; i < eintraege.length; i++) { //Im Array Einträge stehen deine Werte, z.B zweidimensional eintraege[i][0] = value; eintraege[i][1] = text;
    var option = document.createElement("option");
    option.text = eintraege[i]1;
    option.value = eintraege[i]0;
    select.options.add(option);
}

hab das jetzt nicht ausprobiert, aber müsste eigentlich funktionieren

MfG