Netzwerkverbindung aktivieren/deaktivieren

jokey2

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde!

Gibt es eine Möglichkeit, eine Netzwerkverbindung per (Batch-)Kommando zu aktivieren und deaktivieren? Und wenn ja, wie heißt das Kommando? Ich meine nicht 'ipconfig /release', das gibt nur die IP-Adresse frei. Bei 'net' habe ich auch nichts gefunden, das bezieht sich nur auf Netzwerkdienste, und die Windows-Hilfe bringt da auch nichts.
Ich möchte nicht jedesmal, wenn ich eine Netzwerkverbindung aktivieren bzw. deaktivieren will, den ganzen Weg über die Eigenschaften der Netzwerkumgebung gehen und sie beim Herunterfahren automatisch deaktivieren.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
Ich hätte gedacht, das geht mit netsh. Aber nach einigen Versuchen und Google-Versuchen ist das Ergebnis folgendes:
Dedizierte Schnittstellen (siehe Ausgabe von ' netsh interface show interface ' ) kannst du mit Windows-Mitteln nur von Hand deaktivieren.

Dennoch gibt es eine Möglichkeit, indem du dir DevCon holst und dann nach dieser Anleitung (vorletzter Post) arbeitest.

Find ich ziemlich umständlich (warum darf ich als Admin Netzwerkverbindungen nicht ganz schnell ausschalten?), aber das ist ja schließlich Windows :)


Duddle
 
Zurück