Netzwerkeinstellungen via shell script für Java Programm

violentsports

Grünschnabel
Hallo an alle, ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Der Hintergrund ist Folgender: Ich habe für unsere Firma im Rahmen eines kleinen Projektes ein Java Programm geschrieben, um die Netzwerkeinstellungen schnell anpassen zu können. Dies habe ich für Windoof geschrieben, wärend die einzelnen Profile via batch aufgerufen werden. Nun soll eine Linux Variante folgen. Unter allen auf Linux/Unix basierenden Varianten, bei denen der "su" - Befehl funktioniert klappt das auch ganz gut, nur mit Ubuntu habe ich schwierigkeiten, da der "sudo" - Befehl nicht das ausführt was ich brauche, bzw. die rechte nicht genügen um darüber die resolv.conf zu bearbeiten.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ein Script zu basteln, womit ich auch die resolv.conf unter Ubuntu bearbeiten kann.

Danke schonmal Vio
 
Hi,

wie sieht dein Skript momentan aus?
Du kannst Sudo über die Konfiguration sagen, dass File(dein bash-skript) XY root zugriff hat.
Dann kannste die resolv.conf damit anpassen.

Grüße,
MArc
 
Mein Problem ist, das mein Programm ja auf jedem Rechner laufen soll wo es installiert wird, da kann ich nicht jedes mal erst die nutzer anpassen lassen, da wir ein Rechenzentrum betreiben ist es halt von nöten beim kunden vor ort ohne viel stress die nw - umgebung anzupassen.

ich hatte da an den befehl sudo -s "NW-Einstellungen" gedacht ... aber es gibt sicher auch eine elegantere methode oder?

thx für eure hilfe
 
Genau, unter Ubuntu wäre es der Befehl "sudo -s <user-passwort>"

Ich persönlich halte diese Root-User-Methode für blöd, im Internet gibt es eine Anleitung, wie man den richtigen Root wiederherstellen kann ;) (Hab gerade kein Link da)
 

Neue Beiträge

Zurück