Netzwerkauslastung leigt bei max 50%

obaran

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bei meinem NB (centrino) habe ich eine interne WLan Karte (11MBit/s).
Wenn ich nun im Netzwerk was hin und her kopieren will, dann kommt
meine Netzwerkauslastung nicht über 50% hinweg.
Ich habe schon den Treiber aktualisiert, hat aber auch nichts geholfen.
Als Betriebssystem habe ich Win XP Pro.
Das Wlan ist über einen Access Point ins Netzwerk integriert, das restliche
Netzwerk ist ein 100er.

Kann mir einer sagen woran das liegt?
Eigentlich müsste die Netzwerkauslastung, doch auf 100% hochgehen
oder nicht?

Grüße
Oliver
 
Das ist bei WLAN ganz normal!
Habe auch 11Mbit Karten und die laufen alle nur bei 50% auslastung!
Auch bei einem 54 Mbit WLAN kommst du im Schnitt nur auf ca. 60 % Auslastung und hast somit praktisch nur n 30er WLAN.
 
Okay.

Danke für die Antwort. Da habe mir wohl einwenig zuviel von
dem ganzen versprochen ;)

Aber bin beruhigt das das "normal" so ist. Dachte schon ich hätte irgendwo
was falsch gemacht.

Grüße
Oli
 
Hi

Ja das kann auch passieren wenn du neben dem Access Point sitzt. Es kommt auch auf die Störsignale an. Ich hatte das Problem, dass meine Tante eine Mikrowelle hatte, und sobald Sie dies einschaltete hatte ich keine Verbindung mehr zum AP. Die Mikrowelle ist mittlerweile ausgetauscht und jetzt funktioniert alles. :)

Gr33ts
Stauffenberg
 
hi, hab das selbe problem, nur nicht mit WLAN sondern mit dem normalen LAN

beim kopieren innerhalb vom netzwerk kommt er nicht (oder nur selten) an die 50%, und wenn ich vom internet was sauge, ist es unter 1% ! :eek:
 
Wenn du eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von 768 kbit/s hast wirst du dein Netzwerk wohl kaum mit mehr als einem Prozent auslasten können. Ein 100 Mbit-Netz schafft ja 100000000 Bits pro Sekunde, wenn du also 768000 Bits von deinem Router bekommst, geht auch nciht mehr durchs Netz.
 
Original geschrieben von Johannes Postler
Wenn du eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von 768 kbit/s hast wirst du dein Netzwerk wohl kaum mit mehr als einem Prozent auslasten können. Ein 100 Mbit-Netz schafft ja 100000000 Bits pro Sekunde, wenn du also 768000 Bits von deinem Router bekommst, geht auch nciht mehr durchs Netz.
ok, past, seh ich ein, aber wenn ich innerhalb des netzwerks bin, habe ich eine Standard 100Mbit Leitung und da liegt die quote wie gesagt auch nicht viel höher als 50% ........
 

Neue Beiträge

Zurück