Netzwerk verlangt Benutzername

0-Checker

Gesperrt
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei unserem Netzwerk, an dem mehrere Rechner mit verschiedenen Windows Betriebssystemen (hauptsächlich Windows 98 und 2000) hängen. Wenn ich nun von einem Win98 Rechner auf einen Win2000 Rechner zugreifen will, verlangt er ein Passwort. Habe leider keine Ahnung was das für ein Passwort sein soll. Wo kann ich bei dem Win2000-Rechner einstellen, dass kein Passwort verlangt wird?

Gruß Poti
 
Hallo Poti,

was ist das denn für eine Netzstruktur? Client und Server oder nur Clients?
Wenn Du ihr nur Clients habt und du von einem auf den anderen Rechner zugreifen willst benötigst du auf diesem Rechner ein Nutzerkonto.
BSP:
Computer1, Angemeldter Nutzer Poti will auf Rechner 2 zugreifen.
Rechner 2 genötigt Nutzer Poti mit gleichem Paßwort (wie Rechner 1) als Konto. Wenn Du dich dann verbinden willst gibt du Nutzername (Poti) und entsprechendes Paßwort ein.

Gruß IAN
 
Es ist schon ein Client Server Netzwerk. Im Grunde ist auf allen, bis auf einen Rechner Win98 drauf - auch auf dem Server.
Auf einem Client ist Windows 2000 drauf. Ich kann von diesem Rechner auf alle anderen zugreifen - ohne Probleme. Wenn ich aber von einem anderen (Win98-Rechner) auf den Win2000-Rechner zugreifen will, verlangt er nach dem Passwort.
Das muss man doch abstellen können, dass er ein Passwort verlangt. Ich müsste ja -wenn ich jeweils ein Konto einrichten muss- für jeden Rechner der am Netzwerk hängt, einen Benutzernamen einrichten. Oder seh ich das Falsch?

Gruß Poti
 
HiHo,
es gibt das das Prob, das Win98 nicht so wirklich gut in ein Netzwerk passt. Win98 hat nur eine "Alibi-"Anmeldung und so git wie keine Dateisicherheit. Meine empfehlung, es gibt Emulatoren welche Win98 auf einem 2000 System laufen lassen können. Ist auf jeden fall sicherer. Win2k lässt nur so genannte Autorisierte Benutzer connecten. Wenn du also die PW- Abfrage nicht mehr haben möchtest, dann musst du dich mit einem Benutzernamen und PW am Netzwerk anmelden(bin mir aber nicht sicher ob 98 sich das dann merkt). Wenn du dich dann connecten willst, fragt die 2000 Maschiene nach dem Namen(den du schon eingegeben hast!) und es sollte kein Fenster mehr erscheinen. Wenn sich Win98 halt dem Benutznamen und PW merkt.

Gruß der TURBOprinz

PS:Ich würde wahrlich überlegen ob der 98 Client sein muss
 
Nein, das ist schon richtig.
Windows2000 hat ein anderes Berechtigungskonzept als WIN98.
IAN
 
Aha,
und wie kann ich das dann machen, dass ich auf den 2000er PC zugreifen kann?
Ich hab 5 Win98-PCs darunter ist der Server und 1 Win2000 PC. Wo muss ich was einstellen?
Gruß Poti
 
Mit welchen Dateisystem hast du den Win2k Client formatiert?
Welche Win2k und Win98 Versionen benutzt du?
Beschreibe mal das Netzwerk genauer, also besser gesagt, das was du damit machen willst (Firma, privat ect.) So kann man dir wirklich noch nicht richtig gut helfen...

Gruß der TURBOprinz
 
Das ganze ist in einer Firma.
Der Win2k-PC ist dazugekommen und jetzt wollten wir auf den PC zugreifen und jetzt verlangt er nach einem Passwort.
Das Fenster, welches erscheint, wenn ich auf den PC zugreifen will lautet folgendermaßen:

Titel: Netzwerkkennwort eingeben
Sie müssen ein Kennwort eingeben, um diese Verbindung herstellen zu können:

Recource: \\Benutzer\IPC$
Kennwort: ___________________


Windows 2000 Version 5.00.2195 Service Pack 4
Windows 98 Zweite Ausgabe 4.10.4444 A
Der Win2k Client ist -soviel ich weiß- mit NTFS formatiert worden.
 
hmm...daran liegt es warscheinlich.
Win98 kann nicht auf NTFS zugreifen. Du musst dir einen Treiber runterladen. INFOS hier.

Gruß der TURBOprinz

PS:Wenn das nicht reicht dann :google:
 

Neue Beiträge

Zurück