Netzwerk unter Windows Xp via Ethernet

SLYENTFOX11

Mitglied
Hallo. Neulich wollte ich mit zwei Rechnern bei mir daheim eine Lan-Party über Devolo Ethernet Adapter machen. Auf beiden Rechnern ist Windows Xp installiert. Da bei meinem Pc
nicht mehr auf die Eigenschaften der Netzwerkverbindung zugegriffen werden kann ( da öffnet sich das Fenster schlichtweg nicht ) hab ich dann auf meinem Rechner Windows Xp "dark edition" benutzt ( die basiert auf Windows Xp professional ). Bei der "dark edition"
( nicht black edition ) hats geklappt mit den Eigenschaften. Auf beiden Rechnern hab ich das Service Pack 2 drauf. Bei Windows Xp home ( ist auch auf dem anderen Pc drauf ) hab ich auf meinem Rechner das Service Pack 3 drauf ( nicht unter Windows Xp "dark edition ).

Erst hab ich dann unter Netzwerkverbindungen auf "kleines Heim-oder Firmennetzwerk einrichten" geklickt und das nacheinander auf beiden Rechnern gemacht. Ich hab die Dateifreigabe aktiviert und die selbe Arbeitsgruppe benutzt. Leider hat das nicht hingehauen und es wurden bei der Netzwerkverbindung auch keine empfangenen Pakete angezeigt. Deshalb hab ich gegoogelt und dann unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung einheitliche Adressen für das Tcp/Ip Protokoll vergeben ( http://www.tippscout.de/windows-xp-feste-ip-adresse-vergeben_tipp_2657.html )

Leider hat auch das nicht geholfen.


Nun weiß ich nicht mehr weiter, da ich erst ein mal auf eine LAN-Party war und das auch schon ein Weilchen her ist. Ich würd also gern wissen, wie man eine gescheite "funktionierende" LAN-Party macht und wie man es wieder hinkriegt, dass ich auf die Eigenschaften der Netzwerkverbindung zugreifen kann.

Jetzt schon mal danke für eure Antworten!
 
Vielleicht wär es doch besser keinen Warez zu nutzen. Einmal kurz googlen nach "windows xp dark edition" bringt da ein Haufen nicht Microsoft Seiten ;)

Zusätzlich würd ich das SP3 nicht nutzen solange es noch ein Release Candidate ist. Unfertige Software in nem Produktivsystem ist einfach nicht optimal.

Mein Rat: Installier auf beiden Systemen mal ein Windows XP. Mach alle Sicherheitsupdates von Microsoft plus Servicepack 2 und dann probiers nochmal.

Desweiteren wäre es natürlich nicht schlecht zu wissen, welche IP-Adressen du vergeben hast. Wenn da was falsch konfiguriert ist, dann bekommst du auch keine Verbindung.
 
Hallo. Danke für die Antwort. Als Betriebssystem auf meinem Rechner hab ich auch das "normale" Windows Xp in der Home edtion. Da ich dort leider nicht auf die Eigenschaften der Netzwerkverbindung zugreifen kann wollte ich das Service Pack 3, das ich nur unter xp home installiert hab, deinstallieren. Leider kann ich nicht einfach unter systemsteuerung auf software gehen. Da öffnet sich nämlich auch kein Fenster. Es "blinkt" jediglich einmal das geöffnete Fenster ( in dem Fall systemsteuerung ). Nun hab ich probiert das Service Pack 2 einfach nochmal zu installieren. Das ging aber nicht, weil ich ja schon service pack 3 draufhatte. Muss ich jetzt Windows neu draufmachen oder nicht? Meine Daten blieben zwar gesichert, da bei mir nur C formatiert wird und ich drei Partitionen habe, aber dennoch wäre es mir lieber wenn es auch so ginge.

Als Ip-Adressen hab ich bei Tcp/Ip folgendes verwendet:

192.68.0.6 für den ersten Rechner ( meinen )
und 192.168.0.2 für den zweiten.
als Subnetmaske: 255.255.255.0
für den Dns Server habe ich bei bevorzugter DNS-Server 217.237.150.141 eingegeben ( stand bei dem dabei, wonach ich gegoogelt habt )
für den alternativen DNS-Server habich 217.237.150.97 genommen
( http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/lanparty_howto/2.shtml )

Ich hab es zunächst so versucht, wie es auf dieser Seite ( http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/lanparty_howto/2.shtml ) beschrieben ist-blos leider mit der dark edition von Windows xp.

Noche ne Frage: Reicht es wenn man nur die Ip-Adresse beim Tcp/ip-Protokoll ändert? Bei der Netzwerkverbindung wurden mir nämlich eine andere Ip angezeigt.

Jetzt schon mal danke für eure Antworten.
Mfg Slyentfox11
 
Soviel wie ich übers Service Pack 3 gelesen habe lässt sichs nicht richtig deinstallieren. Aber die Phänomene du du beschreibst würden mich so und so zu ner Neuinstallation treiben.

Die beiden IPs sehen so nicht so schlecht aus. Die DNS-Server kannst weglassen, wenn du nicht ins Internet willst.

Gibts bei den Devolo Adaptern nicht ein Tool bei dem man die Verbindung zwischen beiden prüfen kann? Habt ihrs mal im gleichen Raum probiert?

Wenn ihr sowieso im gleichen Raum seid, nehmt mal ein Crossover Kabel zwischen den Netzwerkkarten. Funktionierts dann?
 
Danke für die Antwort. So wies aussieht werd ich dann mal Windows neu installieren. Ein Tool fürs Testen der Verbindung gibts glaub ich nicht, dafür aber eins um daten auszutauschen. Ich werde deinen Ratschlägen folgen, jedoch nicht gleich, da ich im Moment keine Zeit fürs Formatieren hab. Ich denk aber, dass ich morgen dazu kommen werde. Kann man eigentlich auch ohne weiteres ein Netzwerk zwischen WIndows Vista und Xp machen? Und noch ne Frage: Reicht das, was ich gemacht hab um ne LAN-Party zu machen? War das der richtige Weg für ne Verbindung oder gibts bessere?

Jetzt schon mal vielen Dank für die Antwort/en!

Mfg Slyentfox11
 
Nein das sollte eigentlich reichen um mit den zwei PCs übers Netzwerk zu spielen.

Vorausgesetzt natürlich die zwei Devolo Adapter haben eine Verbindung. Da gibts aber wie im Vorpost schon erwähnt sicher ein Tool um die einzurichten.
 
Danke für die Antwort!
Muss ich was anders machen, wenn ich mit mehreren Teilnehmern (z.B. mit Switch ) ne LAN-Party machen will und kann ich auch ohne weiteres ne LAN-Party zwischen Xp und Vista machen?

Jetzt schon mal Danke für die Antwort/en

Mfg Slyentfox11
 
Hallo. Es gibt eine Software mit der man die beiden Adapter einrichten kann. Man muss dazu einfach die Security-Id oder so, die unten am Adapter steht, in ein Feld eingeben und dann wird nach dem betreffenden Adapter gesucht. Nachdem ich dann also die beiden Adapter miteinander verbunden hatte, hab ich zunächst die Firewalls der beiden Pc's deaktiviert und dann unter Tcp/Ip folgende Adressen vergeben: 192.168.0.7 und 192.168.0.4. Dann hab ich noch mit dem Netzwerkkonfigurationsassistent die Druckerfreigeabe aktiviert und die selbe Arbeitsgruppe genommen. Dann hats sogar mit dem Netzwerk geklappt und ich konnte Daten austauschen. Jedoch funktioniert das Spielen via Netzwerk nicht. Ich habe es mit Counter Strike 1.6, Parworld, Panzer Elite Action Fields of Glory, Sirious Sam the second encounter und Nfsmw probiert. Leider wurde mir nirgens ein Server angezeigt. Bei Paraworld konnte man ein Tcp/ip-spiel aufsetzten. Als ich jedoch mit dem anderen Pc darauf zugreifen wollte, kam nach 5 sekunden die Meldung: Verbindung verloren. Vielleicht liegts ja daran, dass beide Spiele mit der selben Seriennummer registriert worden sind. Bei den anderen Spielen hats leider auch nicht geklappt und das Programm zum Datenaustausch funktioniert zwar, zeigt mir aber nicht den Namen des anderen Pc's (nicht meiner ) an, sondern nur dessen Ip. Außerdem klappt es nicht eben mit diesem Rechner, der nicht angezeigt wird, Daten über Devolo Easy Share freizugeben. Obwohl ich die betreffenden Ordner ausgewählt hab sind diese nicht erschienen. Bei dem Pc, von dem mir nur die Ip angezeigt wird, funktioniert Easy Share normal, bis auf das Problem mit der Datenfreigabe.

Kann man eigentlich ohne weiteres ein Netzwerk zwischen Xp und Vista machen?
Jetzt schon mal danke für die Antwort/Antworten!

Mfg Slyentfox11
 
Hmm, das klingt ja schonmal nicht so schlecht, aber da ich mit den Devolo Adaptern nicht soviel Erfahrung hab kann ich dir dabei leider nicht mehr weiterhelfen. Ich vermute die Verbindung zwischen denen ist vielleicht zu schlecht und es kommt deshalb zu Verbindungsabbrüchen.

Wenn du ein Netzwerk mit mehreren Teilnehmern machen willst, dann reicht dir ein Switch. Die IP Konfiguration kannst du auf den anderen PCs analog vornehmen und es sollte dann passen.

Zwischen XP und Vista bin ich derzeit auch noch am kämpfen. Vermute da aber eher meinen Wlan Router der mit dazwischen funkt.

Bei euren Spielversuchen hat aber schon immer einer nen Server gehostet (Spiel aufgemacht) und der zweite hat dann probiert das Spiel zu finden.

Gruss
olqs

P.S.: Hin und wieder ne neue Zeile in nem Posting ist der Lesbarkeit nicht abträglich. :)
 
Danke für die Antwort. Also es ist tatsächlich so, dass der Datendurchsatz ( zumindest unter dem normalen Weg via Freigaben über Windows ) unter der Entfernung leidet. Ich hatte beide Rechner mal nebeneinander gestellt und mit den adaptern verbunden und sie schafften um die 2-2.5 mb/sec. Über größere Distanz ist es wirklich noch nicht einmal die Hälfte oder grade das.

Apropo Übertragung. Es gibt da so ne Freeware, die Devolo Easy Share heißt. Mit der kann man Chatten und Daten austauschen ( geht auch in "nicht devolo Netzen" ). Mit der geht es etwas schneller. Jedoch wird nur mein Pc und nicht der andere richtig erkannt. Von dem anderen seh ich nur die Ip und er kann auch keine Freigaben hinzufügen. Diese werden nicht mal bei ihm angezeigt. Auf meine Freigaben kann jedoch einwandfrei zugegriffen werden und die Chatfunktion läuft auch ok. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Dann habe ich es nochmal mit Crossoverkabel probiert. Jedoch wurde dieses Kabel nicht erkannt, bzw. die Rechner haben sich nicht erkannt, da ein einzelnes Kabel ja nicht erkannt werden kann. Ich hab also ein Glasfaserkabel benutzt, von dem ich mir 100% sicher bin, dass es ein Crossover-Kabel ist, da ich es bereits eimal erfolgreich im Einsatz hatte. Nun habe ich zunächst versucht über den Netzwerkassistenten ein Netzwerk zu machen, doch nichts ist passiert. Es leuchtet hinten auch keine grüne Lampe als Zeichen für eine Verbindung:(. Einen Switch habe ich leider keinen als Alternative.

Jetzt schon mal Danke für die Antwort/en.

Mfg Slyentfox11

Ps: Sry, dass ich für die Antwort so lang gebraucht hab, aber ich hatte leider keine Zeit zum Antworten.
 

Neue Beiträge

Zurück