"Netzwerk" plötzlich tot

DoRiMaN

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle!

Hab seit heute Morgen ein komisches Problem. Nach einiger Zeit (immer wieder anders, mal im 5 Minuten-Takt, mal nach 2-3 Stunden), verliere ich jede Verbindung zum LAN. Und zwar wirklich alle, sprich Wireless und Ethernet.
Die IP-Leases erneuern kann ich nicht, die Interfaces deaktivieren und reaktivieren auch nicht (deaktivieren geht, wieder aktivieren auch nicht). Nur ein Neustart des Computers hilft, neu anmelden hilft nicht.

Dieses Problem tritt seit heute Morgen auf, vorher hatte ich keinerlei Probleme... :eek:

OS: Windows XP SP2
Die IP-Adresse bzw. Konfiguration erhalte ich von einem DHCP-Server in unserem LAN. Alle Einstellungen sind korrekt. Ich bin nicht in einer Domäne.

Andere Computer im Netzwerk haben dieses Problem jedoch nicht.

Kennt sich da jemand aus? Bin mit meinem Latein am Ende :(

Habs schon mit Registry Cleanen, Spyware-Check (Ad-Aware), Startprogramme checken (irgendwas was nicht starten sollte) versucht, aber da war nichts :(

Danke und Gruss

DoRiMaN
 
Hm, was meinst du denn mit Wireless und Ethernet, hängt das beides in einem Subnet? Hast du eventuell irgendwelche Poweroptionen der Karte aktiviert?
Vielleicht Probleme mit dem Switch? Also man nen anderen Port probieren.
Erläuter deine Umgebung vielleicht mal etwas mehr dann fällt vielleicht noch mehr auf was Probleme machen könnte, also wieviele HOst, was für ein Netz, was für Server / Hardware / Geräte etc.

Greeetz...
Sinac
 
Ich hänge normalerweise am WLAN, kann aber auch über Ethernet ins Netzwerk/Internet. Oder beides gleichzeitig. Wenn dann das Problem auftaucht, funktioniert keine einzige Verbindung mehr.

Ethernet -> Switch
Wireless -> AP -> Switch

bei beiden derselbe Switch. Hab sogar schon mit Switch-Ports versucht, die die anderen PCs benutzen, und denen mal "meinen" Switch-Port gegeben, aber sie hatten kein Problem, nur ich, auch mit den anderen Ports :(

Nein, Poweroptionen habe ich überprüft, sind in Ordnung.

Das Problem ist seit ich gepostet habe nicht mehr aufgetreten. Sollte es wieder geschehen, werde ich morgen den ganzen Tag mit fixer IP-Konfiguration arbeiten, zum testen.

Dann sehe ich obs daran liegen könnte...
 
So, da bin ich wieder...

scheint sich erledigt zu haben, das Problem ist wirklich nur an diesem Tag aufgetreten, dann nicht mehr. Gestern nicht, heute (noch) nicht...

Danke trotzdem für die Antworten!

Greetz, DoRiMaN
 
Hallo, da bin ich wieder...

der Fehler ist wieder aufgetreten. Und zwar weiss ich nun wann... Er tritt immer auf, wenn ich mIRC öffne (wir benutzen mIRC Firmenintern für das Übertragen grosser Files (Inventor Bibliotheken etc)).

Kennt jemand dieses Problem mit mIRC?

EDIT: OK, habs mit einem anderen Client versucht, und es geschieht dasselbe... Also muss es am IRC selbst liegen? Denn wie gesagt, es tritt immer nur dann auf, wenn ich IRC (unabhängig vom Client) verwende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück