Netzwerk lahm

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe einen Debian 3.0 r2 Stable schon wochenlang ohne Probleme am laufen. Nur eins Stört mich: Die Netzwerkanbindung ist mir zu langsam.
Ich habe mal über verschiedene Wege versucht etwas runterzuladen
Samba: 2mbit
Web (xampp): nicht 700kbit
WinSCP: 100kbit
Das kann es doch nicht sein!

Ich habe eine 100mbit Karte eingebaut und wird an einem 100mbit Switch betrieben. Die 100mbit Lampe an der Netzwerkkarte leuchtet, aber mii-tool sagt mir nur eth0: 10 Mbit, half duplex, no link. Und über mii-tool -F 100baseTx-FD wird auch net gewechselt.

Ich bitte um Hilfe. :( Wenn jemand ne cfg braucht, nur melden
 
nein, das hat leider auch nicht geholfen. mii-tool sagt nur "restarting autonegotiation..." und es bleicbt bnei 10mbit HD.
mii-diag macht ne Ausgabe, wobei es auch immernoch bei 10mbit HD bleibt. Hier die Ausgabe:
Code:
server:~# mii-diag -A 100baseTx-FD
Using the default interface 'eth0'.
 Setting the media capability advertisement register of PHY #32 to 0x0101.
Basic registers of MII PHY #32:  0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000.
 Basic mode control register 0x0000: Auto-negotiation disabled, with
 Speed fixed at 10 mbps, half-duplex.
 Basic mode status register 0x0000 ... 0000.
   Link status: not established.
 Link partner information information is not exchanged when in fixed speed mode.
   End of basic transceiver informaion.
mfg
 
Sorry für den zweiten Doppelpost in diesem Thread, aber wollte den Post anheben und wenn es keine große Mühe macht einen Admin bitten, den Thread mal ins Netzwerke Forum zu Verschieben/Linken. Vielleicht ist mein Problem eher Netzwerktechnisch anzusehen, als mit einem Betriebssystem. Leider sind hier auch nicht so viele Linux begeisterte am herumwandern. Mal sehen was kommt.

mfg
 
Ich würde auf jeden Fall überprüfen ob der Treiber für die Netzwerkkarte auch wirklich der richtige ist und ggf. korrigieren. :)
 
Hi
könntet ihr mir sagen, wie ich das mache? Ich weiß gar net was für ne Karte drinsteckt und was fürn Chip da drauf ist.
Den Chip erfahre ich ja durch draufguggen, aber ich weiß net, was fürn treiber installiert ist und wie ich eventuell den richtigen nachinstalliere.

mfg

EDIT: Da sind 2 Chips auf der Karte. Weil die´Karte im untersten Slot steckte und ich den PC net ausmachen wollte, habe ich es mit nem Spiegel abgelesen: RTL 8139B steht auf dem flachen und FC 515L auf dem hohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8139b#16Unix%20(Linux) Hier gibts jede Menge Treiber. Welcher ist der Richtige und wie installiere ich ihn? (Frage ich mal vorweg weil ich mir sicher bin, das es nicht einfach ist)

mfg
 
Zurück