Netzwerk durchs Dorf...

HaikoH

Grünschnabel
Hallo Leute...
mal ein Problem zum drüber nachdenken:

Ich wohne in einem Dorf mit knapp 500 einwohnern und will irgendwie ne Netzverbindung zu nem Kumpel aufbauen, der ja 500m von mir wegwohnt. Wir haben keinen Sichtkontakt. Meine erste Idee war über LWL-Kabel, da ide ja bekanntlich bis zu 5km reichweite möglich machen, die Hardware habe ich, aber wo leg ich das Kabel lang 2. Variante war VPN, wird aber auf dauer zu teuer, da ich keine DSL oder wenigstens ISDN-Flat bekomm, weil telekom zu dumm is. OK, wem jetzt ne tolle lösung einfällt, die man am besten auch noch ausbauen kann, da ich mich dann mit noch mehr lleuden im dorf vernetzen würde, dem würd ich danken, sollte aber nich mehr als 150 € pro Person kosten.
Hab nen 11MBit WLA-Access-Point und ne 11MBIT PCMCIA-Karte, aber ich denk mal, das schafft die Reichweite net.

OK, freu mich auf eure Kreativität...
 
Ich glaub das wird nix, schon garnicht für 150? pro Person!
Höchstens über VPN aber geht ja net wegen nix Flat.
WLAN geht nich wegen reichweite, kabel geht halt auch nich, es sei denn du vergegst das echt gut ;-)

Ihr könntet euch euren eigenen Satelitten ins All haun und da rüber :)

Greetz...
Sinac
 
Das mit dem satteliten ist gar net so schlecht...SkyDsl, is nur zu langsam für den preis un ausserdem muss ich dann den upload weiter über modem machen Mein Onkel is admin bei IBM un der meinte, es gibt accesspoints, die 300m können, wenn man da 2 stück nimmt, gehts. aber da kennt er nur teure dinger für firmen, da kosstet ein point so um die 300eier.

Achja, wo hast du das bild von dem bunny her Is voll heiß...
 
Naja, wenn du jemanden hättest der ja quasi in der Mitte wohnt...
Yoah, die ist ganz nett, hier in der Firma an mein Platz hängt die nochmal in groß und einlaminiert :)
Musst mal nach "Linux Chicks" bei google Bildersuche schaun...

Greetz...
Sinac
 
Wenn du ne Richtfunkantenne hasst die lang genug ist, wären 500m locker machbar... aber 150€ mhhh, ich hab erst was gehört, da haben sich Studenten für unter 30€ oder so ne Antenne gebastelt mit zeug ausm Baumarkt und hatten ne größere Reichweite als ne Cisco-Antenne.
Schaudoch mal bei der Telekom oder Vodaphone im Online-Shop was son sendeturm kostet ;) .... oder du hängst dich mbei nem Radiosender mit drauf :)
 
also wlan antenne selber bauen soll laut aussagen einiger bekannter von mir kein großes problem sein, aber 500m is dann doch nen bisschen weit....aber wenn du kontakt zu jemandem bekommst, der in der mitte wohnt, muss ja noch nicht mal nen pc haben und du kriegst es hin das du bei ihm nen Accesspoint aufstellen darfst, du einen hast und dein kumpel, dann is das netz zwar relativ langsam aber es ist besser als nichts.

hab auf mobileaccess.de was gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:

http://mobileaccess.de/wlan/index.html?go=omni
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtfunkantenne

Hi ! Könntet ihr mir mal bitte erklären, wie das mit dem Richtfunk geht... hab bis jetzt nur CB-Funk gemacht...
Danke
 
Richtfunk ist, wie der Name schon sagt, Funk in eine bestimmte Richtung, nämlich in genau die Richtung, wo die Antenne der Gegenstelle steht. (vereinfacht ausgedrückt)
Richtfunk kannst Du aber vergessen, (denk ich mal) da Du dafür Sichtverbindung brauchst, was Du ja nicht hast !

Lösung: stell Dir nen entsprechend hohen Mast auf's Dach ;)


Dunsti
 
Googlen nach Antennen Wlan

Du kannst dir auch zwei DECT-MOdems rauslassen und im Ebay einfach Schnurlosstationen kaufen, haben wir gemacht bevor wir uns ein Kabel gelegt haben. kostest dich pro Station ca 30 Euronen und mit 3 oder 4 kommst aus. Wennst ganz Witzig werden willst checkst du dir noch ein Akku mit Solarzelle und Puffer für MINDESTENS 3 Tage und die kannst die Pakete einfach irgendwo hinpflanzen. (Strom war bei uns das Problem weil unsere Nachbarn dachten sie würden jetzt Bankrott gehen wegen einem Accespoint)

Richtfunk ist allerdings a bisserl a Blödsinn, wahrscheinlich meinen die Leute gerichtete Antennen. Zu diesem Thema war vor einem Monat was im C't. wennst nichts findest kann ich dir das ja mal raussuchen.

so long .. .. .. . . . . . . .
 
In der Annahme, daß Du das Netz wahrscheinlich nicht nur zum Spaß aufbaust, sondern darüber wohl auch spielen und Daten verschieben willst, würde ich Dir eher empfehlen, vielleicht doch noch mal nach einer Kabelversion zu schauen.

WLAN ist schön und gut, weil es kein Kabel braucht, WLAN suckt aber, wenn es um die Nettodatenübertragung geht. Wenn Du wirklich nur spielen willst, dann reichen Dir vielleicht die paar Mbit, die WLAN gerade noch so schafft auf die Distanz, aber sobald Du mehr als ein paar MByte verschieben willst, geht's schneller, die auf CD zu brennen und bei ihm vorbei zu bringen.

Ganz abgesehen davon solltest Du auch immer daran denken, daß WLAN heutzutage immer noch nicht 100% sicher ist und daß die entsprechenden Einstellungen, um es relativ sicher zu machen, einiges an Zeit kosten.

Nur mal so nebenbei angemerkt. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück