Netzwerk-Drucker!?

trashtalk

Grünschnabel
hi.
habe leider keine passende Kategorie für drucker-probleme gefunden, hoffe also mal dass ich hier richtig bin.

In einem einem funktionierenden Netzwerk ist ein Drucker freigegeben. Lexmark Z42. Er ist lokal an einem win98-rechner angeschlossen via LPT (also kein Printserver). ein weiterer rechner(winxp-pro) ist via wlan an einen router angeschlossen, an den auch der drucker-rechner mit rj45 verbunden ist. wie gesagt, das Netzwerk funktioniert, aber vom xp-rechner kann ich keinen Druckbefehl senden. Dort ist der (Netz)drucker als "lokaler Drucker" - so will es windows, da kein printserver - mit druckeranschluß \\computername\druckername installiert. Firewalls sind angepaßt, daran kann es nicht liegen. Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank im Voraus!
 
Primär sollte der Drucker auf dem Win98-System freigegeben sein, was ich im Moment jedoch einmal vorraussetze. :)
Ich bin der Ansicht, dass der Drucker sehr wohl als Netzwerkdrucker installiert werden muss, auch wenn Microsoft dies als Hinweis verneint. Hast Du das schon mal ausprobiert, auch wenn kein Druckserver auf dem Win98-System installiert sein sollte?
 

Neue Beiträge

Zurück