Netzteil Modifizieren !?

ZweiA

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Mein Netzteil macht mich wahnsinnig. Das teil ist viel zu laut "450 Watt, 2x80mm Lüfter"
Jetzt wollte ich die beiden Lüfter gegen einen 120mm Lüfter austauschen.
Was meint ihr dazu kann man das einfach so machen ? oder wird mein Netzteil zu Heiss und geht kaputt ?

Zu den Lüftern:
Die beiden 80mm, ein Lüfter zieht Luft ins Netzteil und der andere pustet die Luft wieder raus.
Der 120mm Lüfter hat ein ntc, der bei höhrer hitze den Lüfter schneller drehen lässt.

Danke im vorraus. 2A
 
Machen kannst du das sicher nur würde ich das nicht zu. Wenn du unabsichtlich irgendwas im Netzteil veränderst kannst du dir deinen ganzen PC killen
 
Hi Skinner

In wie fern meinst du das

Ich löte ja keine neuen Elektroteile auf die Platine, ich ziehe jeweils nur die beiden Stecker der 80mm Lüfter heraus, und ersetze diese. Normalerweise kann da ja nichts schief gehen. "keine blanken Kabel oder ähnliches"

oder sehe ich das irgendwie falsch ?
der einzigste Unterschied ist vielleicht die spannungsaufnahme des 120 mm Lüfters.

Mfg: 2A
 
Skinner hat recht, wenn innen irgendwas schiefläuft.. ich sage nur mehrer tausend Volt mit 20-40 Ampere...
Aber wenn du nur die Lüfter tauschst sollte das kein großes Problem darstellen solange man nichts an den Inerreihen verändert.

Ich rate dir aber lieber dazu dir zwei silent 80mm Lüfter zu kaufen, das hat immernoch einen besseren Durchzug als ein 120mm Lüfter.
 
moin


DJ Teac hat gesagt.:
ich sage nur mehrer tausend Volt mit 20-40 Ampere...
:D Ich hau mich weg!
Wie es aussieht hast du gerade das Energieproblem auf der Erde gelöst....
Es ist nicht möglich, ein Computernetzteil so zu manipulieren das solche Werte herauskommen!


mfg
umbrasaxum
 
umbrasaxum hat gesagt.:
moin



:D Ich hau mich weg!
Wie es aussieht hast du gerade das Energieproblem auf der Erde gelöst....
Es ist nicht möglich, ein Computernetzteil so zu manipulieren das solche Werte herauskommen!


mfg
umbrasaxum

Du hast anscheinend keinerlei Ahnung von Schaltnetzteilen.
30 Ampere sind schonmal von grund her an Stromstärke vorhanden.

Die hohen Spannungen Entstehen dadurch das ein Netzteil das sich nicht entladen kann ständig weiter Spannung aufbaut, das kann mehrere Tausende Volt erreichen.
Die Dinger können Explodieren, und ich rede nicht von geplatzten Elkos.

Also bevor du lachst informier dich über ein Thema.
Auserdem ist die Spannung in dem Sinn Nutzlos weil sie nur für Sekundenbruchteile verfügbar wäre...
 
moin


@DJ Teac
Oh, dann wars ein wenig voreilig und noch schlechter ausgedrückt, von mir.
Wäre der Teil: "weil sie nur für Sekundenbruchteile verfügbar wäre..."schon in deinem vorletzen Beitrag gewesen, hätte ich meinen letzten Post nicht abgegeben!
Also bitte nicht böse sein.


Nun zum Thema:
Sind überhaupt die Lufteinlässe groß genug damit ein 120mm Lüfter "seine Kraft voll entfallten kann"?
Raten würde ich auch zu den 2 x 80mm Lüftern, vielleicht reicht auch einer, hängt von der Belastung, den anderen Wärmequellen im PC und und und ab.
Also wenn du ein wenig Handwerkliches/Elektronisches Geschick hast mal probieren.


mfg
umbrasaxum
 
moin moin

@DJ Teac:
Also das in Schaltnetzteilen ein sehr hohe Spannung besteht ist mir klar. Ich habe mir mal deinen Rat durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen 2 Papst Lüfter einzubauen "80mm"

@umbrasaxum:
Also die Lufteinlässe sind nicht groß genug. Ich hätte mir meine Stichsäge geschnappt und hätte das Loch auf dem Deckel vergrößert. *Ich hätte Natürlich den Deckel vorher abgenommen* :) Aber ich lasse den 120er erstmal weg und versuche es mit den beiden Papst Lüftern.
 
Ich würde nicht nur mögliche entstehende Fehler anmerken.

Weiters kann es auch vorkommen das die Anschlussleitungen für die Lüfter exakt für die Leistung dieser dimensioniert sind. Wenn du stärkere anhängst kann es, zwar mit geringer Wahrscheinlichkeit, vorkommen das wie oben von mir gesagt dein PC auflöst.

Und wenn nicht. Angenommen du hast einen Blitzschlag und das Netzteil und die CPU sind tot. Wenn die sehen das am Netzteil gewerkelt wurde zahlt dir sicher keine Versicherung und du verlierst die Garantie.

Ich an deiner Stelle würde mir gleich eine neues, leises Netzteil kaufen. Ist sicherer und kommt im nachhinein vielleicht sogar billiger.
 
An dieser Stelle kann ich zu einem Enermax raten,die sind auch nicht soviel teurer als die anderer Hersteller, aber qualtitativ um einiges besser.

Ob das Netzteil an die Leistungsaufnahme der Lüfter Optimiert wurde wage ich bei 60% aller Netzteile zu bezweifeln, immer gehen die meisten Netzteil Lüfter im Innerem auf den selben Anschluss wie die anderen Kabel die da rumbaumeln.
Höchstens wenn das Netzteil die Lüfter selbst regelt könnte das Probleme geben,

Wichtig ist nur, probier das Netzteil nicht ohne dass mehr als die Lüfter angeschlossen sind, 75 Watt Last sollte mindestens vorhanden sein.


Was das mit der Versicherung angeht, die meisten verlangen sowieso Blitzschutzschalter für HiFi und EDV Geräte.
Aber die Versicherung müste ihm nachweisen das ohne seine Veränderungen der Schaden nicht entstanden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück