Netzteil die zweite...

Sebaz

Mitglied
Also, ich habe es zwar geschafft, meinen Rechner wieder zum Laufen zu bringen, es kommt aber manchmal noch zu seltsamen Fehlern beim Booten und Abstürzen. Es hat den Anschein, dass das Netzteil nicht stark genug ist.

Meine Frage:

Reichen 300W(NoName) für:

DFIAK74SC mit AMD K7 Thunderbird 800Mhz
384MB SD Ram PC133
AOpen GeForce 2 400
10GB Festpalatte 5400U/min
50xCD-ROM
Terratec 512i digital
2 Netzwerkkarten
dazu kommt (zur Zeit nicht eingebaut):
20GB Festplatte 5400U/m
8x4x32x Traxdata Brenner
WinTV Pci-Fernsehkarte

Kann mir da jemand weiterhelfen und evtl. einen Tipp geben, was für ein Netzteil da sinnvoll wäre?

Schöne Grüße

Sebaz
 
Also mein Kumpel hat fast auch so eine Ausrüstung.. Hat mehr Lüfter und da reicht ein 300W.
 
Meine Ausstattung:
Intel Pentium III 700Mhz
256MB SD Ram PC133
Nvidia TNT2 Pro
20GB Festpalatte 5400U/min
60GB Festplatte 7200 U/min
16xDVD
Sound On-Board
1 Netzwerkkarten
1 Fritz DSL-Card
8x4x32x Brenner

und ich komm mit 250 Watt prima klar
 
Hm, und woher kann das sonst kommen, dass es da Probleme gibt??? Beim Booten bekommt z.B. der CPU-Cooler nicht genug Strom, sodass ich ein paar Mal reseten muss, damit er überhaupt startet und sich nicht diese Sicherheitsblokade einstellt. Sowas passiert ständig...

Schöne Grüße

Sebaz
 
Vielleicht ist die combined power (sprich maximale Leistung auf 3.3V und 5V zusammen) zu niedrig - sollte am Typenschild stehen.

Oder die Glättung eines der Zweige ist zu schwach - ohne Oszilloskop leider nicht feststellbar, bringt aber gerne mal die Regelungs- und Überwachungselektronik durcheinander. Stärkere Netzteile sind da besser ausgestatten; darum die Empfehlung 300W+, nicht weil so viel Leistung wirklich nötig ist (alternde Bauteile oder/und sparsame Hersteller können da aber einen Strich durch die Rechnung machen).


Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast borg dir ein (möglichst hochwertiges) Netzteil aus, ohne Messgeräte ists schwer zu sagen.
Anlaufprobleme deuten allerdings schon auf ein NT-Problem hin; unterstützt dein Board eine Überwachung der Spannungen? Wenn eine aus der Reihe tanzt ist das ein recht sicheres Indiz für ein Problem in der Versorgung.
 
Ich mal wieder...

Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage, bzw. brauche ich einen Tipp. Ich habe jetzt beschlossen, meinen Rechner komplett aufzurüsten, aus Kostengründen allerings schrittweise. Ich fange ertsmal mit Netzteil und HD an und würde gerne wissen, was für ein Netzteil man sich so zulegen sollte, was auch so in 1/2 - 1 Jahr noch die Standards erfüllt und welche Firma da empfehelenswer ist. Also eine Frage an die Wahrsager von euch :)

Schöne Grüße

Sebaz
 
ich frag mich was ihr immer mit so riesigen netzteilen wollt...

mein pc:

athlon xp2100+
vulcano7 kühler
msi kt3 ultra2
sound onboard
512 mb ram
geforce 2 mx
80 gig ibm-platte
cd-rom
brenner
fritzcard
1 gehäuselüfter

und ich komm ohne probleme mit nem 250W no-name netzteil aus ...
 
Zurück