NetBeans/Matisse automatische Positionierung verhindern

lubu

Mitglied
Hi,

ich arbeite mit Eclipse und NetBeans bei der Java-Entwicklung, wobei ich bei grafischen Design eigentlich auf NetBeans ausweiche. Allerdings bringt mich jedesmal der visuelle Designer "Matisse" von NetBeans zur Weißglut, da er permanent in das Design eingreift und Objekte so positioniert, wie er das an Besten findet. Ich habe schon auf den NetBeans-Seiten geforscht und einen aus meiner Sicht nicht wirklich hilfreichen Artikel gefunden.

http://wiki.netbeans.org/FaqUnexpectComponentMove

Am Liebsten würde ich dieses Verhalten komplett abschalten, wenn ich wüßte, ob es dafür einen Schalter gibt. Die vom Programm angebotenen Konfigurationseinstellungen habe ich schon alle durchforscht ohne eine Möglichkeit zu finden.

An sich finde ich NetBeans gar nicht übel, aber das eben Beschriebene nervt total. Ich komme einfach nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.

Frage: Wie entwickelt ihr grafische Java-Oberflächen? Gibt es andere kostenfreie Entwicklungsumgebungen? Den Visual Editor von Eclipse kenne ich auch schon, aber der scheint mir in der Entwicklung stehen zu bleiben.

Tschau Lutz
 
Hi!

Wie komplex sind denn deine Oberflächen? Ich habe bis jetzt fast immer alles selbst gemacht. Spätestens das GridBagLayout und eine schöne Papierskizze haben mir bisher immer gereicht...

Naja, falls es da ein tolles Tool gibt, dass wirklich genau das tut, was ich haben möchte, wäre ich auch interessiert ;)

Gruß,

RoCMe
 
Hi,

ehrlich gesagt sind die Masken banal einfach, aber ich fange dann immer noch mal an was zu verschieben, was ich nicht so gut finde, möchte dann noch ein paar Eingabefelder einfügen und dergleichen. Und das geht dann gar nicht.

In dem Zusammenhang muß ich aber mal nachprüfen, welches Layout gewählt wurde, da ich die Maske im Rahmen eines Assistenten erstellt habe und da habe ich gar keinen Einfluß auf das gewählte Layout. (Da ist eine Menüleiste schon dabei und eine Infobox, aber nicht wirklich Sachen die es Wert sind.)

Ich werden Deinen Vorschlag noch mal aufgreifen und ohne Assistenen mit dem GridBagLayout direkt arbeiten. Vielleicht geht es besser.

Danke Lutz

PS: Wer trotzdem noch Vorschläge zu Matisse oder anderen visuellen Editoren für Java hat, kann die trotzdem gerne noch loswerden.
 
Hi, ich habe auch mal NetBeans benutzt, wurde dann aber mehr oder minder gezwungen Eclipse + MigLayout zu benutzen...

MigLayout ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal drin ist, kann damit im Handumdrehen eine komplette GUI erstellt werden...

Gruß
 
Vielen Dank für den Tipp.

Besonders interessant finde ich, dass seitens Eclipse unterstützt wird, da ich eigentlich in der Umgebung programmiere und es auch eine SWT-Unterstützung gibt die wie ich finde etwas netter aussieht. Ich habe mir kurz die Einführung angeschaut und denke, dass es kein visuelles Entwicklungswerkzeug ist, sondern das Ergebnis mit dem Programmablauf zu betrachten ist.

Tschau Lutz
 
Zurück