NetBeans gibt die exe nicht frei und kann dann auch nicht drauf zugreifen

BLR

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, bei meiner c++ Anwendung in NetBeans.

Ich habe einen ganz simplen Code in der Main-Methode.
Führe es aus, alles läuft.
Führe es noch mal aus, alles läuft.
Führe es noch mal aus, und dann sagt er mir:

"/C/msys/1.0/bin/make.exe" -f nbproject/Makefile-Debug.mk QMAKE= SUBPROJECTS= .build-conf
make.exe[1]: Entering directory `/c/Users/Mr/Downloads/Documents/NetBeansProjects/CppApplication_3'
"/C/msys/1.0/bin/make.exe" -f nbproject/Makefile-Debug.mk dist/Debug/MinGW_1-Windows/cppapplication_3.exe
make.exe[2]: Entering directory `/c/Users/Mr/Downloads/Documents/NetBeansProjects/CppApplication_3'
mkdir -p build/Debug/MinGW_1-Windows
rm -f build/Debug/MinGW_1-Windows/main.o.d
g++ -c -g -MMD -MP -MF build/Debug/MinGW_1-Windows/main.o.d -o build/Debug/MinGW_1-Windows/main.o main.cpp
mkdir -p dist/Debug/MinGW_1-Windows
g++ -o dist/Debug/MinGW_1-Windows/cppapplication_3 build/Debug/MinGW_1-Windows/main.o
c:/mingw/bin/../lib/gcc/mingw32/4.8.1/../../../../mingw32/bin/ld.exe: cannot open output file dist/Debug/MinGW_1-Windows/cppapplication_3.exe: Permission denied
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
make.exe[2]: *** [dist/Debug/MinGW_1-Windows/cppapplication_3.exe] Error 1
make.exe[2]: Leaving directory `/c/Users/Mr/Downloads/Documents/NetBeansProjects/CppApplication_3'
make.exe[1]: *** [.build-conf] Error 2
make.exe[1]: Leaving directory `/c/Users/Mr/Downloads/Documents/NetBeansProjects/CppApplication_3'
make.exe": *** [.build-impl] Error 2


BUILD FAILED (exit value 2, total time: 2s)

Das kommt ganz sporadisch vor, und wenn ich so 2 Minuten warte, dann gehts wieder...
Manchmal erscheint bei der IDE unten rechts "build"....dann breche ich ab und es geht wieder....
Was kann ich machen****?

Danke für jeden Tipp.
 
Hallo BLR

Läuft denn in einem solchen Fall im Taskmanager noch ein Prozess mit dem Namen "cppapplication_3.exe"? Man kann offene Programme nicht überschreiben.

Gruss
cwriter
 
Hi.

Alternativ schau doch einfach mal mit dem ProcessExplorer welches Programm die Datei noch offen hält.

Oder schalte mal dein Anti-Virus Programm aus bzw. füge eine Ausnahme für deinen Projektordner hinzu wenn das möglich ist.
 
Danke für die Hilfe, ich konnte jetzt genauen Fehlerfall nachstellen und zwar:
Ich kann das Programm solange starten wie ich will. sobald ich nix ändere am Code.
Also:
10 mal hintereinander gestartet => alles in Ordnung
Ein Zeichen im Code (im String) hinzugeschrieben ==> starten== Feher ==> 30 Sekunden warten == > Alles in Ordnung....

Sehr komisch..
 
Hallo BLR

Eben. Das Starten eines Programmes erfordert nur Leserechte, will der Compiler aber eine neue .exe an den alten Pfad schreiben, während das alte Programm nicht komplett aufgeräumt wurde, sagt ihm das Betriebssystem "Finger weg" und der Compiler petzt das bei dir.
Das kommt manchmal vor. Warum es 30 Sekunden sind, kann ich jetzt auch nicht sagen. Was hast du denn für ein System (inkl. Leistungsdaten à la CPU)? Virenscanner wäre auch noch interessant.

Gruss
cwriter
 
Hhhmm....
Ich hab Windows7 mit Acer 4830tg (IntelCore i5, 4Gb Speicher)
Antivirus: AVG InternetSecurity 2013
1. Antivirus hab ich schon mal ausgeschaltet, bringt nix.
2. Meine Umgebungsvariablen im "path": C:\MinGW\bin;C:\msys\1.0\bin

Danke für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück