[.NET2] auf Access zugreifen

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
folgendes Problem: Ich soll per .Net2-Code auf eine Access-DB zugreifen.
Normalerweise kein Thema: Google anwerfen und suchen.
Nun finde ich da einige Möglichkeiten, aber was ist, wenn ich noch Username und Passwort resp. WIndowslogin/Windowspasswort mitgeben muss?
Mag mir wer da nen kleinen Trick oder vielleicht sogar einige Zeilen Code geben, wie es am saubersten funktioniert?

Vielen Dank im Vorraus.

Müller Matthias
 
Sollte es da net noch ein Wert geben, bei dem ich SSPI mitliefern kann?

Aber vielen Dank für die HP, die hilft mir schon sehr viel weiter.
 
Will bei mir nicht so ganz, vielleicht mag wer helfen:
Als erstes habe ich mal OleDB versucht:

Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\mydatabase.mdb;User Id=admin;Password=;

Ich verbinde mich also mit der DB ohne User und Passwort und mache eine Select * auf eine Tabelle.
Im OleDbDataReader sind dann zwar alle Felder, aber 0 Datensätze. Kann sich das wer erklären?

Wenn ich es über ODBC versuchen will, kann ich die ODBC32.dll im System32 Ordner nicht zu den Verweisen nehmen, da dauert eine Fehlermeldung erscheint.
 
Hi

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht:
Wie verbindest du dich auf die DB? Wie führst du die Abfrage aus? Wie sieht die Abfrage aus? (Code ;) )Was kommt als Fehlermeldung?....
 
Hm ich habe jetzt einfach mal Name und PW von der Windows-Anmeldung genommen, da ich es irgendwie net schaffe, SSPI zu integrieren.
Mein Connectionstring sieht wie folgt aus :

"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\dev\Schnittstellen\ADV_Hess\adv97.mdb;System Database=system.mdw;User ID=mmueller;Password=*****;"

Passwort habe ich verschlüsselt.

Dieses System Database=system.mdw habe ich einfach mal direkt von der Connectionstrings-Website kopiert. Ich weiss leider nicht genau, was ich da für einen Wert eintragen muss.

Als Fehler erscheint beim oleDBConnection-Objekt bei Open und lautet wie folgt:

"Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet."

Der selbe Fehler erscheint auch wenn ich die oben angesprochene Zeile ausklammere.
 
Zurück