[.Net] Zahlen "aufteilen"

Code:
int i = 1234567890;
Console.WriteLine(i.ToString("N0"));

ist das selbe wie das, nur das der Formatprovider ein anderer ist und hier der Wert den Label gleich zugewiesen wird. Wenn du die Kommastellen auch haben willst probiere es so.

Code:
int zahl = 1234567890; // Hier deine Variable aus deinen Code
Label7.Text = zahl.ToString("C");

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ToString(IFormatProvider) bzw. ToString(string) Methoden sind auch spezielle Überladungen, die nur von bestimmten, und nicht von jedem Datentyp ausser System.String, bereitgestellt werden. ;)

Aber darum gehts hier glaube ich aus nicht.
 
Hi
funktioniert das wunderbar. Danke schon mal. :)
Allerdings werden die Zahlen bei Kommastellen aufgerundet und somit die Kommastellen weggelassen. Gibts da ne Möglichkeit, dass es nicht aufgerundet wird?

Lg,

mafiamix
Bitte :)

Mit der Zahl nach dem N kannst du bestimmen, wie viele Nachkommenstellen ausgegeben werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
int i = 1234567890;
Console.WriteLine(i.ToString("N0"));

ist das selbe wie das, nur das der Formatprovider ein anderer ist und hier der Wert den Label gleich zugewiesen wird. Wenn du die Kommastellen auch haben willst probiere es so.

Code:
int zahl = 1234567890; // Hier deine Variable aus deinen Code
Label7.Text = zahl.ToString("C");

Gruss

Mhm, also das geht wohl so nicht. Habs ausprobiert und wenn ich z. B. die Zahl 123456,78 habe, dann wird die Zahl zwar mit Punkten unterteilt und €-Zeichen ausgegeben, was sehr schön wäre, allerdings wird trotzdem aufgerundet.
Die Ausgabe ist dann 123.457,00 €

Bitte :)

Mit der Zahl nach dem N kannst du bestimmen, wie viele Nachkommenstellen ausgegeben werden sollen.

Daran hab ich gar nicht gedacht, als ich den Code von dir gesehen habe. Auch hier geht es zwar, wenn man z. B. N2 statt N0 schreiben würde, dass 2 Nachkommastellen angezeigt werden, allerdings wird auch hier wieder wie beim Code von kalle123456 aufgerundet.


Lg,

mafiamix
 
Danke. :)
Jetzt funktionierts perfekt.

//Edit: Schade, dass ich euch nicht nochmal bewerten kann, sondern erst wieder andere bewerten muss.
 
Bitte! ;)

Wichtig ist das du dich damit beschäftigst, unter anderem Datentypen und deren Wertebereiche. Ich glaube keinen ist damit geholfen was Fertiges vorgesetzt zu bekommen, was er nicht versteht. Also immer die MSDN lesen oder im Forum schauen und "Kyoko" meint es zwar genau, aber wenn er selber darüber nachdenkt war es fehl am Platz.

P.S. Danke für die Bewertung, aber es sind noch 420 die mich nicht bewerten haben, wobei mir es auch egal ist. Schließlich soll das Forum Spaß machen und sich kein Highscore entwickeln.

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück