net send + computer aus der arbeitsgruppe

the_zero

Grünschnabel
ich bin dabei mir einen eigenen kleinen net-send zu machen, dann bin ich auf 2 probleme gestoßen.

im i-net habe ich nach tutorials für vb.net gesucht, jedoch nur für vorgängerversionen gefunden.

ich habe was gefunden, nicht mit shell, sondern api, wo man einen fake-namen eingeben kann, und überprüfen ob die nachricht versendet wurde oder nicht.

es war ein sehr simpler code, jedoch geht der unter vb.net nicht weil vb.net die "as any" deklaration nicht mehr hat.

wenn mir jemand bitte so einen ähnlichen code für vb.net hat, wäre es sehr lieb mir diesen hier zu posten und ein wenig zu erläutern.



außerdem suche ich noch nach einem sehr simplen code, wo ich die alle computer einer arbeitsgruppe ausgeben kann (z.B. in einer listbox).

ich habe im i-net nichts gefunden, zwar war da unter activeVb etwas aber das war extrem kompliziert, ich möchte einen einfachen script.

bitte wenn ihr so einen auch habt, dann bitte posten und ein wenig erläutern, so damit ich das auch verstehe.




vielen, vielen dank

mfg the_zero
 

the_zero

Grünschnabel
das mit dem senden hat sich schon erledigt
ich bräuchte jetzt nur noch die auflistung der in der arbeitsgruppe vorhanden computer.