.NET-Runtime installiert?

colblake

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich hab ein Programm geschrieben und will es einigen Kunden geben. Problem ist aber, dass diese sich net so mit Rechnern auskennen und so auch nicht wissen ob sie die .NET- Rumtime installiert haben.
Wie kann man das einfach prüfen? (Ohne erst mein Prog. auszuführen und auf die Fehlermeldung zu warten ;))

Col.Blake
 
Hi

Wenn du unter VisualStudio ein Setup Projekt erstellst, wird diese Prüfung automatisch hinzugefügt.
Ist die Runtime auf dem ZielRechner nicht installiert, wird sie auf Nachfrage automatisch heruntergeladen und installiert
 
Hi

Wenn du unter VisualStudio ein Setup Projekt erstellst, wird diese Prüfung automatisch hinzugefügt.
Ist die Runtime auf dem ZielRechner nicht installiert, wird sie auf Nachfrage automatisch heruntergeladen und installiert

Hi niggo,
mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber wenn ich eine Setup-Datei erstelle, können die Anwender leider keinen Ziehlordner angeben, in dem das Programm gespeichert werden soll. Ich weiss nicht wo man das einstellen kann, das die setup.exe den Anwender bei der Installation fragt.

PS: Ich habe das VS-Express

MfG Col.Blake
 
Gibt es im Setup-Projekt der ExpressEditions keine Seite für den Installationspfad? :confused:
Dann erstell dir ein eigenes Setup, dass in der Registry und/oder im FileSystem schaut, ob die .NET-Assemblies vorhanden sind.

PS: Wenn du deine Projekte verteilen willst, beachte die Lizenzrichtlinien der ExpressEditions, da steht was zu dem Thema drin ;)
 
Zurück