.Net Framework in VB Programm einbinden

M

_Maik_

Ich habe Minesweeper in Visual Basic 2005 selber programmiert und möchte es jetzt meinen Kumpels zur Verfügung stellen.
Leider müssen meine Freunde das .Net Framework manuell nach installieren.

Gibt es die Möglichkeit das .Net Framework in die Installtions-Routine zu integrieren ?

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja die Setup-projekte verwenden, die mit Visual Studio mitgeliefert werden. Diese können das .NET Framework automatisch beziehen und installieren, sofern es benötigt wird,
 
Ich habe mal so allerhand versucht, um dies zu umgehen, da es meiner Meinug nach idiotisch ist, ein 20 MB großes Paket an Bibliotheken einem 1 MB großen Minesweeper-Spiel mitzugeben, obwohl nur 3 oder 4 davon benötigt werden (WIndows.Forms, Drawing, IO, etc...).
Daher habe ich auch mal versucht, auf einem PC ohne .NET Framework ein .NET-programm laufen zu lassen, in dem ich die DLLs, das es verlangte, nacheinander ins Windows/System-Verzeichnis geschoben habe, doch es dauerte mir irgendwann zu lange und ich habe aufgegeben.
Doch wenn du Zeit hast, kannst du das mal so probieren.
Du musst die DLLs nachher in ein Setup-Projekt reinpacken und als Zielverzeichnis das Systemverzeichnis wählen. Zwar kommen bei dem Zielrechner die DLL-Dateien dann unsortiert an, doch es würde nichts schaden.
Auf jeden Fall wäre es, wenn es denn ginge (habe mal gehört es soll gehen, also keine dumme Idee) eine nette Alternative zum kompletten dotnetfx.
 
Eigentlich braucht die Diskussion nicht fortzuführen. Das .NET-Framework wird auf einem PC einmalig installiert und gehört eigentlich zur Grundausstattung. Jedes .NET Programm benötigt es.

Die DLLs einzeln zu kopieren ist quatsch. Insbesondere wenn man beachtet, dass 20 MB bei heutigen Festplattenkapazitäten nicht auffallen.

Schaut euch doch mal Computerspiele DVDs an: Jedes Programm liefert DirectX ist, obwohl es wahrscheinlich schon installiert wurde. Selbst für ein kleines Spiel welches DirectX verwendet installiert man DX komplett, auch hier kopiert man nicht nur die DLLs die man glaubt zu brauchen.
Wohlgemerkt, auch DirectX installiert man nur EINMAL und später natürlich noch eventuelle Updates.
 
Hm, und wer sagt dass wir nur Spiele in .NET schreiben?
Und wer sagt, dass die 20MB für die Platte zuviel sind?
Es ist einfach ein Witz, zu einem 1MB großen Programm jeglicher Art ein 20MB großes Paket mitgeben muss.
Ich meine zum Beispiel das Downloaden von Programmen!
Jemand, der sich nicht so gut mit PCs auskennt, möchte einfach nur das Setup installieren und fertig.
Mal angenommen, man packt kein Framework rein, so kann es sein dass er dann das Framework zuerst runterladen muss und von Microsoft's Seite hat das ja noch nie so wirklich Spaß gemacht.
Mal angenommen, man packt es mit rein, so muss jeder, egal ob er Framework hat oder nicht, dieses mit runterladen. Sinnlos!
Daher wäre es besser, ein abgespecktes Framework einzubinden, das wirklich nur das allernötigste enthält. Sobald man einmal raus hat, was dazu benötigt wird, dürfte es kein Problem sein.
 
Mal ganz davon abgesehen "verbietet" Framework somit Standalone-Programme auf Nicht-Framework-Computern.
Ich wollte mal einen Mini-Standalone-MP3 Player mit .NET bauen der möglichst klein werden sollte. Ich kam auf ca. 50KB, doch was bringt mir das wenn der Benutzer erstmal 20MB Framework installieren muss.
Und es ist doch kein Standard, red kein Quatsch. Noch nie hab ich einen PC gesehen wo Framework drauf war außer meinen...
 
Also:

  1. Das .NET Framework ist am System vorhanden, wenn du unter XP SP2 eingespielt hast. Das wird wohl hoffentlich jeder gemacht haben, der XP einsetzt. So gesehen sollte das .NET Framework vorhanden sein.
  2. Das .NET Framework ist auf Vista fix vorhanden
  3. Nehmen wir andere Beispiele: Java benötigt ebenfalls eine Runtime, unter VB6 muss eine Runtime mitgeliefert werden.
  4. Grundsätzlich sollte man sich BEVOR man eine Anwendung entwickelt über die Rahmenbedingungen im Klaren sein. .NET setzt nun auf eine Framework, welches viel Arbeit abnimmt und daher auch vorhanden sein muss.
  5. Und dann noch etwas: In Zeiten von YouTube, MyVideo, MP3, DIVX etc. braucht wohl wirklich NIEMAND mehr wegen 20 MB herumjammern.

Und es ist doch kein Standard, red kein Quatsch. Noch nie hab ich einen PC gesehen wo Framework drauf war außer meinen...
Ich würde mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig sein...
 
Hm, und wer sagt dass wir nur Spiele in .NET schreiben?
Und wer sagt, dass die 20MB für die Platte zuviel sind?
Es ist einfach ein Witz, zu einem 1MB großen Programm jeglicher Art ein 20MB großes Paket mitgeben muss.
Ich meine zum Beispiel das Downloaden von Programmen!
Jemand, der sich nicht so gut mit PCs auskennt, möchte einfach nur das Setup installieren und fertig.
Mal angenommen, man packt kein Framework rein, so kann es sein dass er dann das Framework zuerst runterladen muss und von Microsoft's Seite hat das ja noch nie so wirklich Spaß gemacht.
Mal angenommen, man packt es mit rein, so muss jeder, egal ob er Framework hat oder nicht, dieses mit runterladen. Sinnlos!
Daher wäre es besser, ein abgespecktes Framework einzubinden, das wirklich nur das allernötigste enthält. Sobald man einmal raus hat, was dazu benötigt wird, dürfte es kein Problem sein.
Hast du schon mal die Java-Runtime installiert? Wenn ja, sollte sich die Diskussion wegen 20 MB erledigt haben, oder?!
Und wie Norbert schon geschrieben hat, Bevor man etwas anfängt, sollte man wissen, was man macht. Jede Anwendung hat nun mal Systemvoraussetzungen und bei .NET Anwendungen ist das nun mal dass entsprechende .NET Framework.
Und wer keine 20 MB mehr Platz auf der Platte hat, hat ein anderes Problem. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück