.NET 3.0 Komponente selbst erstellen

D

Damien80

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in Sachen .NET und Windowsprogrammierung und stehe vor einem ziemlich peinlichen Problem.

Ich moechte eine eigene Komponente schreiben, die verschiedene Controls (TextBoxen, Labels etc.) in einem bestimmten Layout anordnet, nen Rahmen drumherum zeichnet und das ganze ins Hauptfenster der Applikation zeichnet.

Die Komponente soll spaeter mit den netten RotateTranslate und TranslateTransform Funktionen in .NET 3.0 gedreht und bewegt werden.

Ich bin problemlos dahinter gekommen, wie ein im Designer erzeugtes Canvas mit den gewuenschten Controls im Hauptfenster bewegt werden kann. Allerdings sollen ziemlich viele Instanzen meiner Komponente spaeter in der Applikation vorhanden sein und fuer die Behandlung von MouseEvents auf den Komponenten brauche ich das ganze in einer eigenen Klasse.

In Java waere das alles garkein Problem, aber als Anfaenger kaempfe ich in C# schon mit solchen Kleinigkeiten wie: Von welcher Klasse soll ich meine Komponente ableiten (Canvas, UserControl, ganz was anderes)? Wie fuege ich das dann dem Hauptfenster hinzu? Warum ist Visual Studio 2005 zu dumm, selbst geschriebene Komponenten in der Toolbox anzuzeigen obwohl AutoToolboxPopulate aktiviert ist?

Ich bin fuer alle Tipps dankbar!

S.
 
Zurück