.Ner Printdocument serialisieren

maria1

Mitglied
Hallo,

wenn ich ein .Net Printdocument mit XmlSerializer oder BinaryFormatter serialisiere, bekomme ich eine Exception, mit der Meldung, dass die Klasse "Printdocument" nicht als serialisierbar gekennzeichnet ist. Ich muss aber das Objekt unbedingt in eine Datei serialisieren, geht das irgendwie anders? Danke im vorraus...
 
Ich muss aber das Objekt unbedingt in eine Datei serialisieren
Warum? Willst du irgendwelche vom Benutzer angegebenen Druckeinstellungen speichern?
geht das irgendwie anders? Danke im vorraus...
Ja und nein. Mit den von dir genannten Serializern geht es nicht. Du könntest dir aber unter Umständen deinen eigenen schreiben, bzw. nur die serialisierbaren (mit Serializable versehenen) Eigenschaftswerte speichern. Ob das genügt hängt aber davon ab, was dein eigentliches Ziel ist!
 
Das Printdocument ist in einem komplexen Projekt eingebaut. In dieses Pintdocument wird ein bestimmtes Bild erzeugt. Ich möchte einem anderen Benutzer die Möchlichkeit geben, mit diesem orginalen Printdocument zu arbeiten, ohne ihm das gesamte Projekt geben zu müssen. Deswegen wollte ich ihm das Printdocument über eine Datei zur Verfügung stellen.

Der andere Benutzer soll den gleichen Zustand des Printdocument haben, wie ich, nachdem ich in das Printdocument gedruckt habe.
 
Dann solltest du eine Klasse entwerfen, die alle Informationen speichert, um das Bild wiederherzustellen. Diese Klasse kannst du dann serialisieren und einem anderen Benutzer schicken. Der erstellt sich dann sein eigenes PrintDocument und reproduziert das Bild anhand der übermittelten Informationen. Eine andere Lösung sehe ich nicht.
 
Zurück