Nehmen wir mal an....

I

IKEAFREAX

..... mein Webhousinganbieter hat den Server nach einem "Sicherheitsupdate" so umgestellt, dass man mySQL nur noch per Localhost ansteuern kann und man möchte die SQL aber dennnoch mit Programmen wie MS Access vom heimischen PC aus pflegen, was nach dem "Sicherheitsupdate" nun nicht mehr funktioniert.
Was gibts da für tolle Möglichkeiten, dieses Problem zu "überlisten"?
Gibts vielleicht nen Skript, was ich auf meinem Webspace donnern kann, zu dem ich mit MS Access dorthin connecten kann und dieses Skript dann einfach alles toll zu localhost weiterroutet?
 
theoretisch ist das schon möglich. du musst halt einfach nur ein script haben, dass daten aus der mysql-datenbank auslesen und schreiben kann. also holst du mit dem script eine art sql-dump der tabelle aus deiner datenbank und speicherst diesen string in einer variable.
von access aus kannst du dann über sockets eine verbindung zu dem script aufbauen und diesen sql-dump abrufen bzw. festlegen. das script nimmt dann ja nur die daten entgegen, bearbeitet die datenbank aber local.

also genau so, wie du das vorhattest. allerdings müsstest du dir das frontend mit access selber programmieren.
 
Da ich als Grafiker gerade mehr oder weniger nur Bahnhof verstehe, kennst du für sowas zufälligerweise eine schon fertige Version?
 
nein, ich kenn das nicht, weil ich nicht weiss, wie deine datenbank aussieht. wenn du von access auf deine mysql-datenbank zugreifen willst, müsstest du dir das schon selber programmieren (oder programmieren lassen).
oder du verzichtest auf access und nimmst ein fertiges cms oder gleich phpmyadmin.
 
Je nach größe der SQl ist phpmyadmin nervtötend :)
Schade, aber danke für die Auskunft!
 
aber irgendwann wird access noch nervtötender als phpmyadmin. und dazu noch unendlich langsam und es macht ja sowieso nie das, was es eigentlich soll... :rolleyes:

ausserdem gibt es auch noch andere (bessere) content-management-systeme als phpmyadmin (wenn man es genaunimmt ist pma ja eh nur eine oberfläche für die datenbank).
 

Neue Beiträge

Zurück