Negativ Skalieren

Moin, moin…

Handbuch;)
Einfach die Greifer anfassen und in die andere Richtung ziehen!

Gruß
rah

PS Heißt nicht "Skalieren", eine Sache in der Größe verändern?
Also meinst du "verkleinern"? Oder was ist "negativ" Skalieren?;)
 
RE:

Hi,

ich habe lange im Handbuch und hier gesucht.

Ich weiß leider nicht was du meinst, ich bekomme es nicht hin.

:mad:

JLo
 
Vielleicht hast du das "Skalieren"-Werkzeug nicht ausgewählt?
Im Handbuch unter "Werkzeuge-Menü/Skalieren"
Ist eigentlich nicht zu übersehen;)
Gruß
rah
 
Hi,
ist nicht richtig einordenbar, wenn Du ein Objekt skalierst, indem Du es größer machst, skalierst Du "positiv", machst es wieder kleiner, eben "negativ" Wenn die Objektgröße kleiner Null wird, rechnet C4D wieder "positiv", Bsp.: Rufe eine Kugel auf und skaliere sie im Objekt-Bearbeiten-Modus, z.B. per Maus, wenn jetzt die Größe 0 erreicht ist und Du skalierst negativ weiter, wächst die Kugel wieder positiv. Hoffentlich schreib ich das hier richtig:confused:

mfG redybul
 
Hi,
jo mei, ich wußte, was er meinte. Begib Dich doch mal in den Objekt-Bearbeiten-Modus und aktiviere die Skalier-Funktion. Gib mal im Koordínaten-Manager bei irgendeiner Achse einen negativen Wert ein, z.B. -20, Enter oder ANWENDEN. Was passiert? Gar nichts, denn ein Objekt kann ja nicht kleiner als 0 werden, es wird die Koordinate 0 angezeigt.... Das Objekt "kippt" aber z.B. richtet sich eine Spline anders aus, vielleicht manchmal "wertvoll" fürs moddeln, z.B. innerhalb eines Loft-N....;)

mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JLO!

Jede der 3 Achsen hat 2 Richtungen. Eine ins positive, die andere ins negative. Mit negativ skalieren ist in diesem Fall nur gemeint, dass du das Objekt nicht in Richtung Achse skalierst sondern in Richtung 0-Punkt.

Somit wird dein Objekt automatisch kleiner :)

Er hätte auch schreiben können das er das Objekt nun durchs skalieren verkleinert, aber obiger Ausdruck ist präziser und sagt genau in welche Richtung ich den Anfasser bewegen soll.

Ich hoffe ich habe nun nicht noch mehr Durcheinander gestiftet *gg*

Manuel ;-]

edit: Okay, Andy war mal wieder schneller... *tztz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück