Need Help

basiC@owned

Grünschnabel
hi;

ich fange gerade an mit Photoshop und Websites und nun wollte ich mir meine eigene Site machen.

Meine Site wird ähnlich wie die von mousesports.com , also wie die Abrundungseffekt der einzelnen Flächen.

Nur wie machen ich sie? Vielleicht habt ihr ja einen Link eines Tutorials, in dies erklärt wird. Ich nehme auch andere Hilfe an :D

im voraus.

basiC

Hi,
Ich bin zwar auch nicht der PS Guru, aber ich glaube bei deinem Problem kann ich dir auch so weiter helfen.
Ich würde um diesen Effekt hinzubekommen einfach wie folgt vorgehen:
- Zuerst mal die gewünschte Form der Fläche aufziehen ( spare mir nähere erklärung, wird ja kein problem sein)
- Jetzt färbst du die Form ein, am besten in Schwarz. (achte dabei darauf das du nicht auf der Hintergrundebene bist)
-Nun Dupliziere die ebene
Jetzt hast du eine Hintergrund ebene, und Zwei ebenen mit je einer schwarzen flächen.
-Nun wähle die oberste Ebene und mit hilfe des Zauberstabs, kannst du jetzt die schwarze Fläche auswählen. Jetzt noch die Auswahl verkleiner, so um 2-4 pixel, auswahl löschen und schon hast du die Kontur des ganzen.
Das selbe jetzt auf der Ebene mit dem zweiten Kästchen, (Hier würde ich die Kontur nur etwas breiter stehn lassen, warum? damit sie auch mit weichzeichner sichtbar bleibt)
Jetzt noch die Ebene mit der dickeren Kontur mit dem gauschenweichzeichner bearbeiten ( Filter / Weichzeichnungsfilter / Gauscherweichzeichner), am besten mit den Werten spielen so zwischen 3 und 8 oder so, einfach mal noch ein wenig selber rumprobieren.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und das dein Ergebnis zumindest im Ansatz so ist wie du es dir vorgestellt hast.

mfg
Kirchel

Grüße,

da der Ersteller der HP von Mouz ein guter Freund von mir ist kann ich vielleicht am besten weiterhelfen:

Ist eigentlich ganz simpel:

1.) Auswahl erstellen
2.) Kontur füllen (mit schwarz, 1 - 2px)
3.) Pinsel wählen, Dreckkraft ca. auf 50%, Größe ca. 17, schwarz
4.) Bei noch aktiver Auswahl einmal am Rand mit dem Pinsel lang gehen
5.) Auswahl aufheben
6.) Mit dem Pinsel noch einmal ganz rum gehen (Pinsel mitte auf dem Strich)
7.) Fertig :) Das ist alles.

Sers
Sliver

*edit*
Für die Geraden evtl. Hilfslinien benutzen.

---
Ups schon paar Tage älter der Theard. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Rand habe ich hinbekommen, nur gibbet es bei mir, PS Anfänger, noch kleine Probleme.

Ich habe nochmal meine Vorstellung auf Papier gebracht, bisschen wackelig, aber ich denke, man kann es sich vorstellen.

vorstellung.jpg

Also die HP besteht aus großen abgerundeten Flächen. Die Flächen oben sind zugeschnitten. Sie passen sich dem dreieck an. Falls ihr euch das nicht vorstellen könnt, kann ich meine malerischen Fähigkeiten ja nochmal zeigen, habe es ja im blut :P

Und genau das bekomme ich nicht hin. Das Dreieck und die zwei Flächen neben bzw. unter dem Dreieck.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre .

schon mal im vorraus und für die vorrige Hilfe

basiC

Also wenn die abgerundeten Ecken das Problem sind hätte ich hier eine Lösung:
Du ziehst mit dem Polygonlasse dein Dreieck. Wenn du die Auswahl hast begibst du dich in den Qickmask-Mode (Q). Nun wendest du den Gausschen Weichzeichner an (je größer der Wert umso runder die Ecken). Dann benutzt du die Tonwertkorrektur und spielst ein wenig rum bis die Kanten schön scharf sind (z.B. 78, 1.00, 88). Jetzt drückst du wieder Q und hast eine schöne abgerundete Auswahl. Das kannst du jetzt eigentlich bei den anderen Flächen auch anwenden.
Ich hoffe dir geholfen zu haben ;)

jo, darum ging es mir. Ich wusste nicht, wie ich die abgeschnittenen, abgerundenten Flächen, wie das Dreieck und die daneben liegenden Flächen, hinbekomme. ICh dachte mir erst, dass ich ein schon abgerundetes Dreieck bzw. abgerundete Fläche erstelle und die dann irgendwie abschneide, aber so geht es ja auch. WEnn ihr noch ne andere Möglichkeit habt, vielleicht noch eine bessere, vielleicht so auf dem Weg, den ich einschlagen wollten, schreibt sie.

basiC

Zurück