Nebenläufigkeit

dolbik

Grünschnabel
Kennt jemand ein gutes Tutorial, wo Nebenläufigkeit erklärt wird?
Ich bräuchte z.B. folgende Begriffe im Zusammenhang:

  • Nebenläufigkeit
  • Multithreading
  • Semaphoren
  • Locks
  • Probleme
  • Hardware:
    • Prozessor
    • CPU
    • Anzahl Kerne
  • ...

Vielen Dank!
 

SkyDevMent

Erfahrenes Mitglied
Naja um die Begriffe in einen Kontext zu stellen muss man sie ja erstmal alle verstehen, deshalb habe ich dir erst einmal die Wikipedialinks geschickt. Das was ich auf die Schnelle an Tuts gefunden habe war der dritte Link, allerdings nur im Zusammenhang mit Java.
 

alxy

Erfahrenes Mitglied
Was du suchst ist glaube ich kein Tutorial: http://de.wikipedia.org/wiki/Tutorial

Du suchst Fachliteratur, die nicht allzu speziell ist, um dir einen groben Überblick zu verschaffen. Das können meist weder einzelne Bücher (Bei den oben genannten bergiffen gibt es zu jedem Begriff wahrscheinlich etliche Bücher) joch ein Tutorial. Mit den Wikipedia-Artikeln anzufangen halte ich für keine schlechte Idee.
 

youza

Erfahrenes Mitglied
Also um Threads und Nebenläufigkeit zu verstehen würde ich dir einfach die Insel empfehlen und hier kannst du auch selber ein bißchen mit Java rumprobieren:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/javainsel_14_001.htm

edit:
Hab grad gesehen ist ja schon empfohlen worden des ist zwar nicht exakt ein Tutorial aber besser aufbereitet bekommst du das Thema wirklich nicht mehr!
Und Locks werden in dem Kapitel welches ich gepostet habe auch behandelt.

Für Semaphore:
http://www.tutorials.de/java/178078-beispiel-zum-java-util-concurrent-semaphor.html
 
Zuletzt bearbeitet: