Navigations und Preloader Problem

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

"Datic" hat mir bei der Navigation geholfen, funktioniert auch tip top.
Jetzt habe ich mir via "tutorial.de" ein Preloader gebastelt. Aber jetzt tuts nicht mehr so wie es sollte! :(

Problem 1: Navigation funktioniert nicht mehr richtig! Sie sollte eigentlich nach oben scrollen, tut sie jetzt aber nicht. Sie geht kurz nach oben, und auf halber Strecke geht sie wieder runter!

Problem 2: Ladebalken fängt immer wieder von vorne an, Zeigt also nicht den korrekten Ladestand an!

Hier findet Ihr das File:
http://www.wavetraxx.com/Version2005/Flash/

-titel.fla
-titel.swf

Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

ui, da sind leider gleich eine ganze Menge Fehler auf einmal:

1. Im Preloader versuchst Du den Ladebalken über den Bezeichner "ladebalken" anzusprechen - dieser MC hat aber keinen Instanznamen! Gib dem Balken den Instanznamen "ladebalken"

3. Klar dass die Animation die ganze Zeit durchläuft; Du steuerst das Tweening im Ladebalken ja nicht.

3. Warum willst Du die _xscale-Eigenschaft des Balkens ändern, wenn er doch einen statischen Rahmen hat und Du schon ein Tweening für das Größerwerden hast? Ich habe das Tweening mal auf 100 Frames verlängert und eine Funktion "setPerc" geschrieben, die dafür sorgt, dass der Balken zum jeweiligen Frame springt.

4. Das merkwürdige Verhalten Deines Menüs liegt daran, dass Du versuchst, das Menü aufzuklappen, bevor der Film komplett geladen ist. Das liegt daran, dass Du in der Preloader-Szene auch den kompletten Code und alle Menü-MovieClips hast: die brauchst Du dort doch noch garnicht, also habe ich einfach alle entsprechenden Ebenen in der Preloaderszene gelöscht.

ich habe die modifizierte Version hier hochgeladen - ich wollte die Grafiken jetzt nicht entfernen. Sag bescheid, wenn Du die Datei heruntergeladen hast, dann nehme ich sie vom Server.

Gruß
.
 
Hallo Datic,

vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

Kann es evtl. noch ein Fehler im Code haben?

Mir ist aufgefallen, wenn es den Titel.swf lädt, und man mit der Maus per Zufall genau dort ist, wo ein Menu geladen wird, ein leerer Balken nach oben kommt!? (Bild im Anhang)

Wenn ich aber z.B. via "F5" (Aktualisieren) drücke, und der Mauszeiger neben dem Menu ist, die Navigation korrekt angezeigt wird
 

Anhänge

  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 46
Oh ja, stimmt: Das passiert, wenn ein rollOver ausgelöst wird, bevor die Menüpunkte zum Menü hinzugefügt wurden.

Gehe in die Ebene "code" des MovieClips "main_menue" und ändere diese Zeile:
PHP:
var locked = false;
in diese um:
PHP:
var locked = true;
Nun ist das Ding zunächst gesperrt.

Füge nun in den ersten onEnterFrame-Block:
PHP:
this.onEnterFrame = function() {
	if (menu != undefined) {
		ct.attachMovie(menu, "menu", 1);
		watchLock();
	}
}
ein "locked = false" ein:
PHP:
this.onEnterFrame = function() {
	if (menu != undefined) {
		ct.attachMovie(menu, "menu", 1);
		locked = false;
		watchLock();
	}
}
Dort wird nämlich gewartet, bis die "menu"-Eigenschaft vorhanden ist und die Unterpunkte werden hinzugefügt. Jetzt kannst Du das Menü wieder entsperren. ;)

Gruß
.
 
Zurück