Navigation mit Submenue

Pandera

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ein absoluter Flash Neuling und seit einiger Zeit wühle ich mich jetzt bereits durch Tutorials. Was mir momentan fehlt ist ein Überblick.

Ich will eine Website bauen mit einer Flash Navigation. Das Design der Seite ist fertig.
Nun möchte ich die Navigation im Flash zum laufen bringen. Ich habe 5 Menupunkte und sobald ein Menupunkt geklickt wird soll ein untermenu nach unten "herausfahren" und die anderen HauptMenupunkte, die darunter stehen sollen sich automatisch nach unten schieben.

Ich habe zwar bereits ein Actionscript gefunden das genau dies bewirkt, aber mir fehlt echt der überblick, wie und wo ich das im Flash (MX) einbinden soll.

Über einen Tip wäre ich wirklich sehr dankbar

Gruß Pandera
 
Hi,

du hast dein Anliegen ein bisschen allgemein formuliert, und es gibt auf diese Problemstellung einige Lösungen, die jedoch eventuell nicht auf das passen was du vorhast, also wäre es angebracht, entweder deine fla hier zu posten mit der bitte was genau du zum laufen gebracht bekommen willst, oder zumindest ein anschauungsbeispiel (swf) zu verlinken, aber gleichzeitig deinen bisherigen code zu posten.

Im Allgermeinen:

Du solltest das schon selbst probieren, und erst hier posten, wenn du ein konkretes Problem hast, denn dann ist dir schnelle Hilfe ziemlich sicher - ein einfaches : hey ich hab ein design gemacht, flash mir das mal kostet im realen Leben eigentlich ab 50€/h - sollte es ein erkennbar privates Testprojekt sein machen wir das auch mal, aber der eigentliche Sinn dieses Forums ist es ja schon eher, die alltäglich auftretenden Probleme mit den Komplexitäten von Flash durschaubar und überwindbar zu machen, um Neu - Einsteigern deprivierende Frustrationen zu ersparen, nicht aber um aufstrebenden Agenturen und Jung Lancern die Arbeit zu ersparen......

Grüsse

B


P.S.: Meinst du so etwas ?
http://www.monalisaoverdrive.de/Forum/Ausklapp-Menu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basileus,

danke für Deine Antwort erstmal.

Es geht hier nicht darum, das ich eine fertige Navigation haben will.
Ich finde derzeit nur den Anfang nicht. ich weiß nicht, wie ich anfangen soll.
Muß ich alle Navigationspunkte als Buttons hinterlegen, muß ich die Submenus als Buttons hinterlegen. Sind die Submenus jeweils in einer eigenen scene
oder nicht. ?

Wenn ich schon etwas am laufen hätte, hätte ich es gepostet

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, das ich mich über einen TIP freue.
Vielleicht gibts ein Tutorial in dem eine solch Navi beschrieben wird.


Gruß Katja
 
Hi,

erstmal Sorry wenn dich meine "Belehrung" angegriffen haben sollte, so war das nicht gemeint...

Schau doch mal unter dem link in meinem ersten Post nach, ob du so etwas in dieser Richtung gemeint hast... dabei ist es egal ob das ganze horizontal oder vertikal eingesetzt werden soll, oder wie die die einzelnen Elemente aussehen sollen (es könnten auch Palmblätter oder Aluminium - Leitersprossen sein, oder, oder) - wenn dem so ist, dann kann ich dir ziemlich einfach helfen, wenn nicht, dann solltest du dir die Mühe machen exakt zu beschreiben was du vorhast, welche Elemente du dafür verwenden willst, und was dein Konstrukt im Hinblick auf deine gesamte Seitenstruktur leisten können soll...... aus deinem Post sind diese Informationen nämlich nicht zu entnehmen, was natürlich dazu führt, das ich dir nicht helfen kann - deswegen auch der Ton meiner ersten Antwort.

Grüsse

B
 
Gut, dann fang ich mal an.

Ich arbeite derzeit auf dem Mac mit flash und kann daher das bereits erstellte gerade nciht ins netz stellen, weil ich mit dem MAc nicht online bin.
ich habe daher die vorlage für meine Navigation als gif unter folgender Adresse hinterlegt.
http://kale.cable-store.de/Navi2.gif

Nun zur Funktionalität.
Ich möchte mit 2 Frames Arbeiten. Im Linken wird die Animation liegen, im Rechten der Content. Die NAvigation muß also die jeweiligen Seiten im rchten Frame aufrufen.

Die Punkte HOME IMAGE PRODUKTE KONTAKT NEUES sind jeweils die
Hauptmenus. Unter IMAGE sieht man die Submenus.

Ich möchte das erst nur die Hauptmenupunkte sichtbar sind und wenn ich mit der Maus über die Punkte gehe sollen die Subs nach unten hin langsam "ausfahren".
Gehe ich auf einen anderen Hauptmenupunkt soll das vorherige Submenu sich schließen und das neue soll sich öffnen.

Da ich mit einer speziellen Schrift arbeite, die ich auf dem MAc nur im Photoshop habe und nicht ins Flash laden kann(warum auch immer) habe ich die Menupunkte als transparente gifs einzeln erstellt und in flash geladen.
Im flash habe ich nun eine Scene mit der Navigation als Hintergrund.
Ich hatte erst angefangen die einzelnen Menupunkte als Buttons zu hinterlegen...
Und dann deren instanzen auf die Scene zu legen.. Dann habe ich zwar die Hauptmenue punkte aber nicht die Submenus.

Mir fehlt quasi der rote Faden.

Ich hoffe das war jetzt besser erklärt.

Fällt Dir dazu was ein ?

Grütze
 
Das geht eigentlich ohen Probleme , deine wesentlicher Befehl wird getUrl sein, mit dem du beliebige Inhalte in beliebige Frames laden kannst, lies dir erst einmal unter der Flash Hilfe ( press F1) diesen Teil durch (wenn du das nicht eh schon weisst) - die einzige Schwierigkeit besteht also nun darin, die Ausfahrgeschichte so zu lösen, das sich die einzelnen Elemente immer passend anordnen, und nachträglich Sachen eingefügt werden können..........

alsoooooooooo da gibt es wie immer mindestens 5 Möglichkeiten :

1.) bekannt seit Flash 4 und eigentlich schon früher: du wandelst deine ganzen buttons in einen MC um ...>> in diesem MC nun machst du ein Stop auf dein erstes Bild welches den Ausgangszustand darstellt, dann machst du diverse Tweens, die alle einen Anfangs und einen EndPunkt (diesen mit stop) haben, und auf deine Oberthemen machst du einen Eventhandler, der bei einem Event halt zum Entsprechenden Anfangspunkt des Tweens springt, dort läuft die Animation ab,und der Film bleibt am Ende des Tweens stehen, das Ende des Tweens ist dann der Zustand, das das angewählte Thema markiert ist, die Subthemen offen liegen, und der rest eingeklappt ist ....> ok schon ganz schön, nur jetzt springt die Anuímation ja urplötzlicvh in den urzustand, wenn du ein neues oberthema anklickst, die Sache soll aber rückwärts ablaufen bis in den Urzustand und dann soll die nächste Ani ablaufen, ne ? Also suchst du in diesem Forum unter rückwärts bzw rewind, und machst dir gedanken darüber, damit hast du dann eigentlich alle Elemente an der Hand die du brauchst.........

2.) Das selbe in AS

3.) Das selbe in OOP AS

4.) Das selbe unter der Voraussetzung das du mithilfe von OOP und JSP aus deinem Flash ein ganz anderes Flash gemacht hast.

5.) Das selbe unter der Verwendung von Serverseitigen Sachen wie Coldfusion etc......

6.) Alles oben lässt sich ausserdem durche den Einsatz von php, xml, sql und vielem mehr dynamisieren.....

hoffe das reicht für den Anfang..

B
 
Wunderbar

Ich habe gerade schon damit angefangen und auch schon eine Großteil erledigt.

Wenn ich später mit einer DB arbeite um Bilder für eine Dynamische Anzeige zu laden, mache ich die Datenbankconnection etc dann in AS, oder muß ich die über PHP machen, und nur die Variablen aus Flash an Php übergeben, sodaß von dort aus der SQL erstellt wird ?

Fragen über Fragen....

Ich dank Dir jedenfalls erstmal....
und stell meine fertige Navigation mal ins Netz.

Grütze
 
teils teils ....

schlag nach in flash ...> LoadVars Objekt
per sendAndLoad bekommst du die daten dann in ein flash objekt.....

alsooooooo, in php machst du den kompletten part mit datenbank connex , abfrage und variablensortierung, wichtig für flash ist dabei die korrekte ausgabe der daten aus php :
echo "&var1=$var1&var2=$var2...." für den Fall, das du in php die variablen
var[1]...var[n] bestückst, und eben diese in Flash benutzen möchtest.....
Das LoadVars Objekt in Flash kann dann zB onLoad die Daten dahin bringen wo du sie brauchst................> mach einfach mal, es ist einfacher als es auf den ersten blick aussieht, wenn du auf Probleme stösst, hilft man dir hier gerne weiter..........

Grüsse

B
 
Guten morgen,

jetzt brauch ich nochmal bitte Hilfe, sonst werd ich wahnsinnig.


Ich hab folgendes gemacht. Ein Layer für meinen Hintergrund und einen Layer für meine Navi. Sämtliche Buttons habe ich in einen MC verwandelt. Dann habe ich erstmal 3 Tweens erstellt.

Die Buttons des Oberthemen habe ich dann auf den Startframe eines bestimmten Tween geleitet mit on press goto 2. das ganze natürlcih in AS.
Oberthema Image geht z.B. auf Frame 2
Oberthema Home geht z.B. auf Frame 7.

Alle tweens haben start und endpunkte.!

compiliere ich jetzt den Film startet jedes Mal Tween 7, egal auf welches Oberthema ich klicke.

Wo könnte denn da der Fehler liegen ?


Gruß Katja
 
Zurück