Navigation mit Combobox (scrolldown menü)

Tomskee

Grünschnabel
?Navigation mit Combobox (scrolldown menü)?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Seite besteht aus 5 Szenen. Ich möchte gerne mit einem Scrolldown Menü durch diese 5 Szenen navigieren können.

Dh. ich habe eine ComboBox auf die Bühne gezogen und als Werte eben "Seite 1", "Seite 2", "Seite 3" usw. eingegeben und unter data auch seite1, seite2, seite3 usw.

Wie schaff ich es jetzt, dass ich, wenn ich den Film starte, auf den Eintrag Nr. 2 in der Combobox gehe und der Film springt in Szene 2 Bild 1?

Oder eignet sich die ComboBox für sowas garnicht? Wie funktioniert so ein Scrolldown Menü in Flash? Es soll aber ohne zusätzlichen Button funktionieren und ich muss damit einzelne Szenen ansteuern können.

Vielen Dank
 
Ne, die ComboBox scheint da genau richtig zu sein. :)

Dummerweise hast du dir mit Szenen die falschen Mitspieler für dein Vorhaben ausgesucht, denn die sind, was deren Verträglichkeit mit ActionScript-Anweisungen betrifft, reichlich obsolet und nicht mehr empfehlenswert.

Da du aber wahrscheinlich nun einmal das ganze schon so stehen hast, wie es soll, kann man wenigstens noch ein wenig retuschieren.

Gib dazu jedem 1 Schlüsselbild der Szene einen Framenamen (über den Eigenschaftsinspektor bei markiertem Frame) und steuere dann innerhalb der ComboBox-Funktion lieber zu diesem Framenamen, anstelle die Szene anzugeben.

Das dürfte imho klappen. :)

hth,
Geist
 
1. schau mal auf das Alter des Threads

2. wurde hier m.E. kein Script erwähnt oder gepostet

3. bitte Netiquette beachten!

4. bei spezifischen und klar formulieren Fragen helfen wir Dir gerne weiter, obwohl es in diesem Fall wirklich besser gewesen wäre, einen neuen Thread zu erstellen.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück