Navigation Background aufheben oder transparent machen ?

Starfox2007

Mitglied
Ich habe eine Navigationsliste und möchte in den Untermenüs kein Background Bild anzeigen lassen wenn das Menue Aktiv ist.

Code:
<ul class='menue'>
<li class='menue-haupt'><a class='menue-active' href=''><span>Hauptseite</span></a>
<ul class='submenue1'>
<li  class='menue-unter'><a  href=''><span>Untermenü1</span></a></li>
</ul>
</li>
</ul>

PHP:
.menue li.menue-haupt a.menue-active { width:103px; height:65px; background-image:url("../images/hpstyle/menue/hs-active.png"); background-repeat:no-repeat; color:#F3E6D0; }

.menue .submenue1 a.menue-active { background-image:none; }

Der CSS Code hier tut nicht wirklich:
PHP:
.menue .submenue1 a.menue-active { background-image:none; }

Jemand ne Idee wie ich den Background aufheben kann ?
 
Naja ich brauch die Klassen zum Teil, das Hauptmenü hat 6 Punkte und jeder bekommt eine andere Grafik bei Hover, Active und eben beim normalen Link.

Die Untermenüs sind auch wieder Grafisch aufgebaut, und ich komme eben besser zurecht wenn ich alles einzeln aufliste, zumindest vorerst.

Wenn ich nun background:none; mache dann wird auch die Klasse aus dem Hauptmenü überschrieben und es wird bei Active keine Hintergrundgrafik mehr angezeigt.

Schau mal so wie hier ists aufgebaut:

http://diablo3.ingame.de/

Wenn ich bei mir z.b. unter Diablo 2 das Lexikon anklicke habe ich den Diablo 2 Active Button als Hintergrund auf dem Link Lexikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft :)

Ich hab alle Einzelbilder rausgenommen und ein gesamt Menübackgroundbild erstellt.
Dann hab ich einfach die backgrounds verschoben mit background-position.

Und dann noch für die Untermenüs die Backgrounds auf none gesetzt.

PHP:
.menue .submenue1 a:hover { background:none !important; }
.menue .submenue1 a.menue-active { background:none !important; }

damit funktionierts 1A

Big thx an Euch beide für die Hilfestellung :D
 
Zurück