Navi über Slider legen

yuro

Erfahrenes Mitglied
Servus,

und zwar hab ich folgendes Problem.

Meine Navigation will einfach nicht über dem Slider angezeigt werden.

Wenn ich das div vorher eintrage ist der slider entweder unter der Navigation oder wenn ich "clear:both" benutze versinkt die Navigation unter dem Slider.

die Slidergrafiken sind mittels img im slider div definiert.

Wie definier ich das richtig, sodass die Navigation über dem slider angezeigt wird?
 

der_Renner

Grünschnabel
hallo,
probier mal folgendes:
setze über den slider und die navi ein gemeinsames div.
diesem div gibst du einen position:relative;
dann positioniere das slider-div mit position:absolute; und das navi-div ebenfalls
jetzt kannst du dem slider-div noch einen z-index von z.B. 10 zuteilen, und dem
navi-div einen z-index von 20 ... jetzt ist auch noch über den z-index gewährleistet,
dass das navi immer über dem slider liegt.

hab hier mal einen kleinen snippsel reingefügt: http://jsfiddle.net/48qPN/
 

der_Renner

Grünschnabel
ein 'slider' ist ein bereich auf der homepage (meistens im header), in dem bilder oder texte abwechselnd angezeigt werden. das verändern der bilder/texte/inhalte kann dann mit einigen effekten verschönert werden - z.b. das die bilder ein- und ausfaden. oder sie scollen einfach von links nach rechts oder rechts nach links. man kann sie aber auch durch anklicken weiterlaufen lassen ... google mal z.b. nach mootools slideshow
 

holzmensch

Erfahrenes Mitglied
Und du weißt das sicher was der Threadauthor mit "Slider" meint? Gibt es nur einen Slider und somit nur eine HTML & JS Struktur? Ein Slider ist ja wohl keine feste Größe, darauf wollte ich hinaus! ;)
Wie soll man also jemanden erklären, wie er eine 'Navigation' über seinen 'Slider' kriegt. Das kann doch alles Mögliche sein, vielleicht ist sein Slider eine Flashanimation und seine Navigation ein iFrame indem ein JAVA-Applet steckt. Jaja, etwas kleinkariert, tut auch eig nichts zur Sache bei. :D