Navi --> Seiteninhalte wechseln

quietsoul1983

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich bin ziemlich neu was Flash und AS angeht, versuch mich aber so gut wie's eben geht durchzubeissen :)
Nun steh ich aber vor nem Problem, was mich irgendwie überfordert...
Ich hab die Sufu gefoltert und google befragt, aber nichts gefunden. Und wenn doch, dann hab ich's übersehen oder so. Bin langsam besoffen vom lesen :D
Aber nun mal zum Wesentlichen:

Mein Ziel: Flash Website.
Mein Problem: Die Navigation.
Genauer gesagt, das Ein- und Ausblenden der einzelnen Seiten.
Ich geb mal ein Beispiel:
mc_1 wird angezeigt --> Klick auf Button_2 --> mc_1 wird ausgeblendet --> mc_2 wird eingeblendet.
Soweit so gut.
Wird aber mc_3 angezeigt und man klickt jetzt auf Button_2, dann soll mc_3 ausgeblendet und mc_2 eingeblendet werden.

Alle Möglichkeiten, die ich bislang gefunden habe würden immerwieder bei mc_1 ansetzen, diesen ausblenden und mc_2 einblenden.

Dafür muss es doch einen relativ gängigen Weg geben, man sieht das schließlich auf massenweise Flash-Seiten.
Ich wär wirklich froh, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen oder mir zumindest einen Tipp geben könnte um das zu realisieren.

Schonmal vielen Dank für eure Mühe! :)

Gruß
Quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde die entsprechenden Seiten als separate MCs in der Bibliothek lassen und dann beim Klick auf den Link mit AS in die Bühne laden mit einem bestimmten Namen, z.B. "seite_mc". Gleichzeitig kannst du beim klick vor dem Laden des MovieClips den aktuellen "seite_mc" löschen. Ob das ein guter Weg ist weiß ich nicht, es klappt zu mindest.
PHP:
news_btn.onRelease = function() {
	_root.doPage("news");
};
vita_btn.onRelease = function() {
	_root.doPage("vita");
};
_root.doPage("news");
function doPage(pageToLoad:String) {
	content_mc.swapDepths(9999) 
	removeMovieClip("content_mc");
	attachMovie(pageToLoad+"Show_mc", "content_mc", this.getNextHighestDepth(), {_x:55, _y:245});
}



Anderer Weg der mir einfällt ist alle Seiten zu laden und dann mittels dem _visible Attribut ein- bzw. auszublenden.
 
Hi,
also erstmal vielen Dank.

Wenn ich das soweit richtig interpretier, dann funktionert der erste Weg ja nur, wenn eine bestimmte Reihenfolge beibehalten wird.
Wenn der User aber wild auf den Buttons hin und herklickt, würde das nicht funktionieren.
Also generell zwar schon, nur in meinem Falle eher nicht, weil sich die Unterseiten von Design her auch unterscheiden.

Auf das _visible Attribut bin ich auch schon gestossen. Ich glaube, damit könnte man das hinbekommen.
Nur "ploppt" der Inhalt dann ja einfach weg. Aber ich denke, dass man da wenigstens noch n bisschen was faden lassen kann oder so (man bedenke, bin Anfänger :D). Fürchte, bis ich beeindruckende Effekte erreiche dauert noch n bisschen.

Aber ich werd das mal versuchen.
Danke :)
 
Zurück