Natives c#

Ich lese häufig über Performance Probleme. Meistens im Bezug auf Java aber auch c# kommt nicht immer gut weg. Ich habe gehört, dass eh der gesamte Quellcode von c# vor der Ausführung "just in time" kompiliert wird. Also meine Frage:
Könnte man nicht, mit einem geeigneten Compiler, den es ja scheinbar nicht gibt, nativen c# Code schreiben?
Ich weiß, dass dadurch die Portabilität verloren geht. Aber es könnte ja sein, dass man beim Entwickeln bereits weiß, dass das Programm nur auf Rechnern mit Windows XP und Intel Prozessor, ... ausgeführt wird. Zum Beispiel in einem Forschungslabor, das eine 3D-Software braucht, und diese nur auf den dort stehenden Rechnern ausführen möchte. In diesem Fall könnte die Performance eine große Rolle spielen und die Portabilität wäre unwichtig.
P.S.:
Ich spreche kein c#, würde es aber gerne lernen.
 
Es gibt die Möglichkeit die Assemblys mit "ngen" auf dem Zielsystem schon vorzukompilieren.
Ideal sollte dieser Vorgang bei der Installation mit ausgeführt werden.
Ich hab mich noch nicht weiter mit beschäftigt, daher kann ich da keine weiteren Informationen liefern.
 
Ich weiß, dass dadurch die Portabilität verloren geht.

Mal eine blöde Frage am Rande: Welche Portabilität? .NET-Anwendungen laufen doch ohnehin nur unter Windows, oder habe ich da irgendetwas verpaßt? :)

Ich weiß, es gibt Mono und dotGNU und so weiter, aber wie gut funktioniert das in der Praxis tatsächlich? Ich habs nie probiert, aber ist das für die Praxis wirklich tauglich?

viele Grüsse

Thomas.
 
@Shakie
Ich habe mir den Wikipedia Artikel durchgelesen, aber ich sehe immer noch keinen Grund, warum man .NET Quellcode nicht direkt in Maschinencode übersetzen kann. :confused:
Welche Textstelle meinst du?
 
Hm, Portabilität ist theoretisch möglich, aber Microsoft stellt ja den Interpreter nur für seine eigenen Betriebssysteme zur Verfügung.
 

Neue Beiträge

Zurück