Namespace Extensions

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Gestern erhielt ich bei einer meiner Projektideen einen super Vorschlag zur Realisation. Und zwar handelte es sich dabei um Namespace Extensions für den Windows Explorer.

Voller Tatendrang ging ich gestern und heute auch mal dahinter und las seitenweise Informationen und Material, kam allerdings schlussendlich zu einem ernüchternden Ergebnis:
1. Schon die Beispielsources funktionierten nicht
2. Veraltet
3. Unverständlich
4. Unvollständig
...

Daher möchte ich euch fragen: Wie gehe ich am besten an ein solches Projekt ran, wenn ich eine Shell-Extension für Ordner schreiben möchte mit Visual Studio 2008 Professional? Die Grundlagen bezüglich COM sind mir (so denke ich) eigentlich schonmal nicht schlecht bekannt, allerdings kann ich das Ganze nicht in einen sinnvollen Zusammenhang stellen, und genau da such ich etwas Hilfe ;)

Mit besten Grüssen
Cromon
 

mvp87

Mitglied
Hallo,

da hast du dir ja einiges vorgenommen. Da ich scho ein bisschen Erfahrung damit gemacht habe, kann ich dir mal ein paar Links geben, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Zum Anfangen (funktioniert auch unter Vista)
http://www.codeproject.com/KB/shell/namespcextguide1.aspx#xxxx

Und drei weitere Artikel für Subfolder + Drag & Drop Implementierung
http://www.codeproject.com/KB/shell/TipsInNSE_SubFld.aspx
http://www.codeproject.com/KB/shell/NSExtAddDelFld.aspx
http://www.codeproject.com/KB/shell/NSExtDragDrop.aspx

Meine Extension ist leider nie fertig geworden, da es einfach zu viele Probleme gibt (Dialoge aufrufen, Dlls laden, usw. usf.)