Namen von Tabellen in Datenbank herausfinden

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich habe in meiner MySQL-Datenbank vier Tabellen:
  • Links
  • Downloads
  • Wallpaper
  • Tutorials
Jetzt möchte ich gerne in einer for-Schleife für alle vier Tabellen die gleiche Prozedur durchlaufen. Nur frage ich mich, wie ich die Namen der Tabellen herausfinden kann. (natürlich könnte ich es auch von Hand machen, aber es geht ums Prinzip :))

Ich hab's schon mit "SELECT * FROM *" probiert, aber das war wohl nix. :( Weiss jemand, wie man das macht?

Grüsse

SilentWarrior
 
Herzlichen Dank! Es funktioniert wunderbar. :)

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich habe es jetzt folgendermassen gelöst:
PHP:
$query = mysql_query("SHOW TABLES FROM silentwarrior");
while($array = mysql_fetch_array($query))
 {
  echo $array[0];
 }
Hat der jeweilige 0-Wert im Array auch eine assoziative Zuteilung? Das wäre u.a. nützlich, um WHERE- bzw. ORDER-BY-Abfragen durchzuführen.

MfG

SilentWarrior
 
selbst da du es mit mysql_fetch_array() machst hatt es das leider nicht! da mysql_fetch_array dir ein 2 diminsionales array zurrück liefert die mysql hingegen aber nur den tabellen namen werden alle werte des arrays auf [0] gelegt
du müsstest einfach die namen in ein array werfen und dann nochmal sortieren falls du das meinst.
davon abgesehen reicht es vollkommen aus wenn du nur ein show tables machst vorrausgesetzt du hast vorher schon ein mysql_select_db() gemacht
->
PHP:
mysql_select_db($db_database,$conn)
$result = mysql_query("SHOW TABLES");
while($row = mysql_fetch_row($result)){
   foreach($row as $type => $value){
		echo "$type - $value<br>";
	}
}

das order by gibt es soweit mir bekannt eigentlich nur bei select anweisungen
 
nur so der vollständigkeit halber, weil ichs mal gebraucht habe. so kriegt man alle Tabellennamen unter MSSQL ...

SELECT name FROM datenbankname.dbo.sysobjects WHERE xtype='U'

lg
 
Hallo zusammen,
geht das bei SQL-Zugriffen via ODBC bei Excel auch? Ich suche schon den ganzen Tag danach...
Thx für Antworten

P.S.: Ich in der Datei definitiv nur eine Tabelle. Es würde mir auch reichen, wenn ich mit einem SELECT immer die erste Tabelle anspreche, egal wie sie heißt. Der Name ist aber wie gesagt nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück