Name, Adresse und Datentyp zur Laufzeit herausfinden

Cappaja

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

in einer Header-Datei lege ich Pointer-Variablen unterschiedlichen Datentyps an z.B.
short int* pSV1;
Ich habe eine CListCtrl mit den Spalten "Adresse", "Datentyp" und "Name". Jetzt sollen zur Laufzeit diese Informationen in die Liste eingetragen werden.

Aber wie komme ich an den Namen der Variablen bzw. die Adresse welche der Debugger wohl selbst festlegt. Falls mir jemand eine Lösung oder einen Ansatz für das Problem hat wäre ich sehr dankbar.

edit: ich schreibe mein Programm mit den MFC falls dies von Bedeutung sein sollte...

MfG

Cappaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur laufzeit besteht nichtsmehr von einem variablennamen ... kannst höchstens vorher per makro den namen der variable als string bekommen ...
 
Zu den Addressen: C und C++ haben für solche Zwecke den Addressoperator &.
C++:
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
    int zahl=6;
    cout << "\nWert von Zahl: " << zahl;
    cout << "\nAddresse von Zahl: " << &zahl;
    return 0;
}

mfg Apfelkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem noch nich so ganz verstanden... Wenn du eine Variable deklarierst, dann gibst du ihr doch einen Namen. Den kannst du doch als String speichern und dann im Programm verwenden, oder wie ist das gemeint?
 
Im Prinzip ja, ich hätte es einfach nur gerne zu Testzwecken gewusst wie.
Ich werde es jetzt wohl so machen müssen dass ich, wie du schon sagtest, den Namen direkt an die Liste übergebe, die Adresse bekomme ich so oder so, und den Datentyp versuche ich momentan mit einem Funktions-Template zu untersuchen.

Sollte dennoch jemand eine andere Lösung haben, kann er mir diese gerne schreiben.

MfG

Cappaja
 
Zurück